"Leises" Aquarium Setup?

3 Antworten

Hallo,

laut sein können bei einem Aquarium ja eigentlich nur der Filter und die Membranpumpe für einen Luftsprudler.

Eine solche Membranpumpe braucht man nicht - grundsätzlich ist sie sogar eher schädlich als nützlich.

Und ja, leider sind die Filter, die bei so einem 60er Komplettset dabei sind, meist "billig" und daher laut.

Es gibt aber jede Menge Filter - Innenfilter und auch kleine Außenfilter - die absolut unhörbar laufen.

Innenfilter wäre z.B. der Aquaball von Eheim - als kleiner Außenfilter bietet sich der Eden 511 an. Absolut unhörbar!

Gutes Gelingen

Daniela

Dankeschön! Ich werd mich mal umhören

0

Habe einen Vita Tech und einen Eheim Innenfilter beide echt gar nicht zu hören, habe allerdings ebenfalls die extra Sauerstoffzufuhr nicht angeschlossen

Pumpen von Eheim sind z.B. super leise (Wenn man die extra Sauerstoffzufuhr nicht verwendet) Habe selber eine in meinem 60l Aquarium und ich höre sie überhaupt nicht. 

Was möchtest Du wissen?