Leipzig oder Berlin

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da die Medizinstudiengänge ohnehin über Hochschulstart (früher ZVS) zentral vergeben werden, würde ich mich einfach für Berlin UND Leipzig (und idealerweise noch für andere Städte) bewerben. Je nachdem, wo du zuerst zugelassen wirst, würde ich dann auch hinziehen. Leipzig ist genau wie Berlin eine tolle Stadt und gute studentische Nebenjobs findest du mit etwas Engagement auch überall.

Also ich wohne in der Nähe von Leipzig und es ist eine wundervolle Stadt! Ehrlich die Uni ist total modern und man kann hier sehr viel unternehmen. Ich an deiner Stelle würde Leipzig nehmen. Aber bist du dir sicher dass du schon in der 9. Klasse weißt was später mal deine Leidenschaft ist? Das ändert sich andauernd bei mir (10.Klasse) Freunde meiner Eltern sind Ärzte und haben wenig Zeit und das Medizinstudium ist sicherlich sehr hart und pures auswendig lernen.

Die Frage musst du für dich alleine entscheiden. Je nachdem, was auch dir gefällt...

Bewerbe dich bei beidem, noch hast du eh Zeit. Zudem weißt du gar nicht, wo du in 3 Jahren (wenn du Abi hast) noch überall Medizin studieren kannst oder willst... Jetzt ist die Entscheidung wirklich viel zu früh.

Lebenwert sind aber beide Städte. Da würde ich dir den Tipp geben, schaue dir beide Unis vorab an und entscheide dich dann je nach Gefühl.

Leipzig ist toll und viele gute unis wo du studieren kannst. Vor allem ist es günstiger als Berlin. Müsstet ja auch hier leben und da ist leipzig echt günstig, wohne selbst hier.

pole123 05.02.2015, 00:20

Meine Eltern würden mir aber keine Wohnung bezahlen,( bezahlen mein Studium)... Jobs wo man viel Geld verdient kriegt man auch nicht sooo oft

0
Peppi26 05.02.2015, 00:23

Ja dann ist doch leipzig super. günstige Mieten, bräuchtest nur nen neben Job den findest du hier immer.

1

Ich würde nach Leipzig gehen. Warum willst Du warten? Vielleicht kannst du später auch wechseln.

Bewerbe dich doch in beiden Städten,da,wo du angenommen wirst,da gehst du hin.

pole123 05.02.2015, 00:13

Weißt du aber welches besser ist ?

0
Lohnt es sich da nach Leipzig zu gehen

wenn der "Lohn" reicht, warum nicht !

In der 9. Klasse, ist dieser Zettel entscheidend???

Da hat dich aber jmd verarscht,,,

pole123 05.02.2015, 00:10

Das glaub ich eher nicht! Wir müssen uns entscheiden was für Fächer wir belegen wollen für unser Abitur. Dieser Zettel ist entscheidend dafür was ich später machen werde im Leben

0
Jogibaer85 05.02.2015, 00:11
@pole123

Und was hat das jetzt genau mit Leipzig oder Berlin zu tun?

0
Ronox 05.02.2015, 00:32
@pole123

Entscheidend dafür, was du später machen wirst, ist, für welchen Studiengang du dich entscheidest, und nicht, welche Fächer du im Abitur belegt hast.

0

Was möchtest Du wissen?