Leios Pille durchgängig im ersten Monat nehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Und meine Frage ist ob man diese Pille auch schon im ersten Monat in dem man die nimmt, durchgängig nehmen kann, da bei der ersten Einnahme ja nur eine Pause von ca 2 Wochen gegeben ist bis man wieder seine Tage hat.

Da weder Pause noch Abbruchblutung (nicht Periode) einen medizinischen Zweck erfüllen, kann die Pause beliebig oft verkürzt oder komplett ausgelassen werden. Nur verlängert werden darf sie nicht.

Oder wirkt die Pille dann gar nicht erst?

Der Schutz der Pille geht verloren, wenn der Hormonspiegel so weit absinkt, dass die Verhinderung des Eisprungs nicht mehr gewährleistet werden kann. Das kann z.B. bei einem Einnahmefehler der Fall sein.

Indem man mehr Pillen als "normal" nimmt, sinkt der Hormonspiegel nicht ab, also geht der Schutz auch nicht verloren.

Sie wirkt ja sowieso erst nach 21 Tagen, also ist die Pause dafür notwendig?

Keine Pille wirkt erst nach 21 Tagen.

Wird die Pille am ersten Tag der Periode eingenommen, ist man sofort geschützt. Beginnt man an einem anderen Tag, ist man nach sieben, bei der Qlaira neun, Tagen geschüzt.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Laylaskinny

Du kannst auch die Leios ohne Pause bei vollem Schutz durchnehmen, das sollte aber maximal bis zum Ende des zweiten Blisters gemacht werden.

da bei der ersten Einnahme ja nur eine Pause von ca 2 Wochen gegeben

Die Leios wird 21 Tage lang genommen, dann folgen 7 Tage Pause und spätestens am 8. Tag macht man mit der Einnahme weiter. Es gibt keine Pause von 2 Wochen, die Pause darf maximal 7 Tage dauern

Sie wirkt ja sowieso erst nach 21 Tagen, also ist die Pause dafür notwendig?

Wenn du die Leios am ersten Tag deiner Periode genommen hast dann beginnt der Schutz ab der ersten Pille, hast du sie zu einem anderen Zeitpunkt genommen dann beginnt der Schutz erst nachdem du 7 Pillen regelmäßig genommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pause ist nicht für den Schutz notwendig. Aber eine Pille durch zu nehmen würde ich immer mit dem Frauenarzt absprechen und nicht einfach so machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pangaea 11.08.2017, 15:51

Wenn man die Pille dauerhaft durchnehmen will (Langzyklus), stimme ich dir zu - schon allein, weil man dann ja öfter ein neues Rezept braucht.

Aber einmal durchnehmen kann man auch selbständig machen.

0

Was möchtest Du wissen?