Leinenpflicht für Wälder/Weinberge in Bayern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Tja sorry was ist das für eine Ausrede. Das kleine Hunde alles dürfen?

Wenn dort Leinenpflicht ist , ist dort Leinenpflicht. Auch ist Brut und setz Zeit , da ist Leinenpflicht ..jap. Rehkitze liegen in hohen Gräsern, es gibt Vögel die brüten am Boden. da sollte man als Hundehalter so viel Respekt zeigen, und sich auch daran halten.

***Ich habe geantwortet dass das ziemlich lustig sei, weil die Rasse maximal 49 cm groß werden kann und die Leinenpflicht ab 50cm + bestehe***

Und auch wenn dein Hund 49 cm groß ist. Was ist das für eine schwachsinninge Aussage. Meinst da steht wer mit einem Maßband am Hund und sagt "ok du darf" und mein Hund der 56 cm groß ist "du darfst nicht" . Sei mal ehrlich. Das ist doch Quatsch.

Also das ist mir ganz neu das Hunde unter 50 cm von der Leinenpflicht befreit sind.

Leinenpflicht ist Leinenpflicht und da ist es Wurscht wie Groß der Hund ist.

Ehrlich sowas macht mich sauer, das Halter meinen mein kleiner pfiffi darf alles.

Der Bauer hatte recht, und dort wo Lebensmittel für Menschen geerntet werden, lässt  Hund auch nicht frei zu Laufen. Weder hat er dort hin zu kacken noch hat er zwischen den Weinbergen zu pinkeln . Dafür gibt's wiesen und Wege.

Das ist ein sehr respektloses Verhalten und ich kann den Bauern, vollkommen verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Einafets2808
29.05.2016, 16:50

P.s ja es gibt in Wäldern Leinenpflicht, zur Brut und setz Zeit . Traurig das man das nicht weiß als Hundebesitzer!!

1
Kommentar von MiraAnui
29.05.2016, 17:11

bei uns gilt die 20/40 regel... das ist mobbing...meine hören besser als die meisten winzlinge...

0
29.05.2016, 17:40

Es ging ja um Bayern und da gibt's sowas nicht, auch nicht das 49 cm Hunde machen dürfen was sie wollen.

0
Kommentar von xXSuperKiddiXx
29.05.2016, 18:54

Dank dir weis ich es ja jetzt! :)

0
29.05.2016, 19:15

Ach dank mir ?!? Ich dachte du weißt bescheid nach dieser Aussage hier "weil die Rasse maximal 49 cm groß werden kann und die Leinenpflicht ab 50cm + bestehe."

0

??? Klingt alles etwas mysteriös, zunächst gibt es in Bayern die Regelung nicht, wonach Hunde über 40cm und 20kg an die Leine müssen. Und ob du den Hund auf Weinbergen die bewirtschaftet werden ohne Leine laufen lassen darfst entscheidet nach meinen Rechtsverständnis der Eigentümer der Weinberge. 

Und ein Spaniel ist ein Jagdhund zum aufscheuchen des Wildes und ein Hund, ohne Jagdtrieb ist er gewiss nicht. 

Kommentar von xXSuperKiddiXx
29.05.2016, 18:50

Danke für deine Antwort. Informiere dich bitte über diese Rasse etwas genauer. Es gibt sozusagen 2 verschiedene "Arten". Einmal eine sehr Familien und Kinder freundliche Art und einmal wie du bereits sagtest eine Jagdhund "Art". Wir haben mehr einen Knuddelhund der eher alles mögliche bespielen will, als es zu zerreisen.

0

du solltest deine pflichteb, rechten kennen...

bei ubs gilt die 20/40 regel und während der brut und stehzeit für alle leinenzwang.

super...du bist echt einer der Hundehlter wegen denen Giftköder ausgelegt werden. 

nur weil das Hasilein schneller war, ist es okay wenn dein nicjt erzogener Hund es jagt? weißt du wie viel Stress das für die tiere ist?

weißt du wie viele Rehe und babys von Hunden getötet werden, obwohl sie angeblich sooo super hören und sowas noch nie gemacht hat?

meine Hündin hat keinerlei jagdtrieb, da können hase in sie renn reinen sie schaut nur blöd...dennoch ist sie während der brut und stehzeit an der Leine, denn es reicht oft das ein Hund an den Babys schnüffelt und die Mutter sie nicht mehr annimmt...

Gerade jetzt wo es viele Jungtiere gibt sollte man aus rücksicht den Hund an der Leine lassen, gerade dann wenn es sich um einen Jagthund handelt.
Und auch im Wald sollte man den Hund immer anleinen.
Da gebe ich dem Bauern vollkommen recht und das mit der größe ist absoluter quatsch

Das kommt auf die Gemeinde an, bei uns zum Beispile ist keine Leinenfplicht, egal wie groß Wuffi ist. Ein paar Orte weiter ist Leinenpflicht - auch für "Fußhupen"

Jetzt ist Brut und Setzzeit, da gehören alle Hunde im Gelände an die Leine Auch ein Springer-Spaniel kann einen Junghasen holen oder ein Gelege zerstören. Also ja, der Bauer hat recht.

Im Übrigen hängt es von der jeweiligen Gemeinde ab, auf deren Hundeverordung.

Was möchtest Du wissen?