Leinenpflicht für Hunde im Stadtgebiet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Leinenpflicht besteht, dann kann ein Hund, auch wenn er noch so gut hört und erzogen ist, meist nicht davon befreit werden.

Aber wie immer und überall gibt es Ausnahmen, da die Leinenpflicht eine Sache der Kommune ist. Manche Kommunen gewähren Ausnahmen, wenn der Hund bestimmte Gehorsamkeitsprüfungen abgelegt hat. Diese Ausnahme gilt dann zumeist aber nur in Kombination mit dem Halter - nicht mit jedem Hundeführer.

Du solltest dich bei deinem Ordnungsamt erkundigen, wie die Regelung in deiner Stadt aussieht - die wissen es genau.

Gutes Gelingen

Daniela

Schon lustig, dass du dich Community Experte bezüglich dieses Thema nennen darfst.

Wo du noch nicht mal weisst, zu welchem Bundesland Ludwigsburg gehört! Aber mich diesbezüglich kommentieren und korrigieren wollen.

Gröhl!

1
@FancyDiamond

das fällt dann unter die Kategorie: "dumm gelaufen" oder auch "Eigentor" (lol)

4

Bei uns im Kanton herrscht auch Leinenpflicht. Es sagt aber kein Mensch was, wenn man die Hunde weit ab vom Wohngebiet wie z.B auf der Alp spielen lässt...oder mit ihm im See badet. Wird aber ein Hundehalter im Dorfkern von der Polizei erwischt, der seinen Hund frei laufen lässt...., kostet ihn dies satte 400.- Franken....egal ob Chihuahua oder Rottweiler.

Meine persönliche Meinung: 

im dichtbesiedelten Wohngebiet gehört ein Hund an die Leine...egal welcher Rasse, da viele Menschen unsicher sind oder gar Angst haben, wenn ihnen ein Hund ohne Leine entgegen kommt...auch wenn dieser noch so gut gehorcht.

Dies hat einfach mit Respekt seinen Mitmenschen gegenüber zu tun.


Danke schon mal für deine Antwort.
Ich wohne selber in einem Gebiet, wo man Hunde gut los lassen kann ohne auf Jogger, Fahrradfahrer oder sonst was zu treffen (sehr große Wiese).
Und die die ich im Verdacht habe, das sie die Dame angezeigt hat, hat selber einen Hund und natürlich deutlich aggressiver.

1
@creative85

Wir wohnen im Dorfkern. Aber 3-4 x wöchentlich fahr ich mit meinen Beiden auf die Alp....ist nur etwa 5 km weit weg und treff mich mit einer Kollegin und ihren 3 Entlebucher....und dann geht die Post ab.

Die andern Tage ist neben der Führleine eine 8m Flexi angesagt. Was bei uns wiederum erlaupt ist.

2

DAs dürfte von Stadt  zu Stadt verschieden sein. Ich bin wirklich eine Freundin des Freilaufs von Hunden und ermögliche dies auch meinem Hund. Aber in der Stadt, auch im Dorf, wo es Autos und Straßen gibt, gehört ein Hund an die Leine.

Letzte Woche erst ist ein freilaufender Hund einer Bekannten überfahren worden. Das muss nun wirklich nicht sein.


Perfekte Antwort !

1