Leine oder Geschirr?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass sich unser Pekinese mit Geschirr wohler fühlt

Beides ist sinnvoll. Nutze das Halsband immer dann, wenn der Hund bei Fuß laufen soll, oder eben Du die Leinenführigkeit trainieren willst.

Nutze das Geschirr dann, wenn der Hund laufen darf wie er will und es auch mal OK ist wenn er ab und an zieht. z.B. im Wald mit Schleppleine.

Wichtig ist; Wenn Du Leinenführigkeit trainierst, schnalle die Leine immer an das Halsband! Das ist auch schon die erste Gewöhnung für den Hund, so dass er weis, dass wenn er am Halsband fest ist, er bei fuß laufen soll.

momolo13 01.09.2013, 08:04

ja, genau so sollte man es machen, habe ich auch in der hundeschule so gelernt.

0

Also ein Geschirr ist auf jeden Fall besser. Gerade bei so einem jungen Tier. Der Druck wird dabei auf den Oberkörper im Ganzen ausgeführt und entlastet die Wirbensäule sehr. Bei einem Halsband wird der Halswirbel und die Kehle belastet. Zieht der kleine Kerl daran (was ja normal bei einem Jungspund ist) kann es zu kleinen Verletzungen in der Muskulatur führen. Die sieht man als Laie natürlich nicht, aber im späteren Leben der Hunde kann es eine Auswirkung haben. Ein Geschirr ermöglicht Dir auch eine gute Erziehung des Hundes. Damit hast Du ihn einfach besser im Griff.

Für einen Welpen soll man noch kein Geschirr nehmen, wurde mir mal gesagt (ob es stimmt, weiß ich nicht), weil die Knochen da noch im wachsen sind und mit einen Geschirr die Schultern verformt werden können.

Bei einen erwachsenen Hund würde ich auf jeden Fall ein Geschirr empfehlen. Da ziehen die Hunde meist nicht so und ist für den Hund angenehmer.

Brauchen tut man als Hundehalter eigentlich Halsband und Geschirr.

sunnyhyde 31.08.2013, 09:31

erwachsenen hunde ziehen nicht an der leine wenn sie richtig erzogen sind.

0
mimmimentos 31.08.2013, 09:37

Ein Hund sollte mit einer guten Erziehung gut an der Leine gehen,egal ob mit Halsband oder Geschirr :)

0

ich habe alle hunde besser mit halsband und leine führen können bzw mit ihnen traininert...

Eine Leine mit Halsband .Der Hund ist leichter zu Führen..

Für Welpen ist ein Geschirr besser

Upsala, Es Sollte statt Leine,Halsband heißen :D

Was möchtest Du wissen?