Leiharbeitsvertrag soll abgeändert werden?

1 Antwort

Hast Du einen Staplerschein?

Du hast Dich als kaufmännischer Angestellte beworben und bist als solcher eingestellt worden, dann müssen sie Dich auch als solchen einsetzen. Stimmst Du der Vertragsänderung zu können sie Dich fast überall gewerblich einsetzen. Allerdings werden sie Dich dann garantiert nicht mehr kaufmännisch einsetzen. Und das kommt möglicherweise im späteren Lebenslauf recht schlecht.

Möglicherweise kannst Du das auch durch die Entfernung der Arbeitsstelle ablehnen.

Nein ich hab keinen Staplerschein. Ja bin als Kaufmännische Angestellte eingestellt, und soll jetzt geändert werden weil der Kunde der Leiharbeitsfirma was anderes gewollt hat als in der Stellenausschreibung dargestellt war. Die wollten quasi Jemand der Büro und Stapler macht und mir hat das meine Leiharbeitsfirma als nur Büro verkauft. Auch Arbeitsort war fest Ort X vereinbart, und nun ist was ganz anderes vom Kundenunternehmen gefordert, was die auch der Leihfirma vorher nicht mitgeteilt haben. Und ich steh jetzt da wie d*** :( Neuen Arbeitsort erreiche ich nicht, da kein Auto. Werde momentan gefahren aber geht nur kurz so. Alles verrückt...

0
@zuckerschnute85

Da Du sowieso keinen Staplerschein hast, kann ich Dir nur raten die Vertragsänderung abzulehnen. Was nämlich in Deinem Vertrag mit der Leiharbeitsfirma steht, ist für den Entleiher irrelavant. Warum möchte der Verleiher hier eine Vertragsänderung?

Du hast kein Auto - das war dem Arbeitgeber bekannt. Er hat Dich auch eingestellt um Dich vor Ort einzusetzen. Im Bedarfsfall kann er Dir ein Auto stellen.

2
@wilees

Habe Freitag den abgeänderten Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen. Zurückdatiert auf den 04.10. und vom Sachbearbeiter Logistik zum Fachhelfer Lager. Mir wurde versichert ich werde hauptsächlich im Büro arbeiten, aber falls mal not am Mann ist, soll ich Stapler fahren. (Vorher noch Staplerschein machen). Vorher bei war das nicht ausgeschrieben, dass ich mit im Lager helfen soll, hat sich jetzt erst rauskristallisiert. Und da ich mit kaufmännische Vertrag das nicht dürfe aus Versicherungstechnischen Gründen, soll der Vertrag geändert werden. 

0
@zuckerschnute85

Ich würde diesen Vertrag nicht unterschreiben. Bei der nächsten Arbeitslosigkeit kannst Du dann auch locker in den gewerblichen Bereich vermittelt werden. Was in Deinem Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma steht, ist für den Entleiher irrelevant. Das was Dir dort verkauft werden soll, halte ich für mehr als fragwürdig.

......Mir wurde versichert ich werde hauptsächlich im Büro arbeiten,... steht dann wo?  Anschließend gilt nur was vertraglich vereinbart wurde. Außerdem stellt sich die Frage: was muß eine Zeitarbeitsfirma nach Tarifvertrag für einen kaufmännischen Sachbearbeiter und was muß sie für einen Fachhelfer im Lager bezahlen? Eine Zeitarbeitsfirma, die Dich gewerblich anstellt findest Du jederzeit. Und mehr als Dich kündigen können sie nicht.

Sorry aber hier stinkt etwas ganz gewaltig.

1
@wilees

Ich danke dir erstmal. Hab mir schon sowas gedacht, aber wenn mans nochmal woanders her hört ist nochmal gut. Das war schon vor Vertragsabschluss alles so eine Sache. Ausgeschrieben war die Stelle für 10,12€, dann als ich den Vertrag unterschreiben will war nur noch von 9,50€ die Rede, weil der Kunde erzählt hat ich habe beim Gespräch erzählt zwischen 9 und zehn Euro Stundenlohn möcht ich. Dabei habe icj das nie gesagt. Naja und nun arbeite icj für den geringeren Lohn. Also werde denen morgen mitteilen, dass ich die Änderung nicht unterschreibe, da werde ich sehen wie die sich verhalten. Haben vorher schon gesagt dass ich so auf die Stelle meinem Kaufmännischen Vertrag gar nicht arbeiten darf. Alles kurios :(

0

Kann mit jemand diese Ergänzung eines Arbeitsvertrages (Zeitarbeitsfirma) erläutern?

Mein Exmann ist über eine Zeitarbeitsfirma entliehen. Jetzt sollte er eine Ergänzung zum Arbeitsvertrag unterschreiben, die ich ehrlich gesagt, auch nicht ganz verstehe. Hier das Ergänzungsblatt:

...

Das Entgelt wird um folgenden Absatz ergänzt: Findet eine Gleichstellung hinsichtlich des Arbeitsentgeltes gemäß §8 Absatz 4 AÜG statt, kann dieser Entgeltanspruch mit dem vertraglich zugesicherten Gehalt verrechnet werden.

Bezüglich Ihres aktuellen Einsatzes informieren wir Sie gemäß der Verpflichtung nach §11 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz darüber, dass Sie in diesem Einsatz als "Leiharbeiter" im Sinne des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes tätig sind.

Sollte Ihr Einsatz bei unserem Kunden derzeit beendet sein, werden wir Sie zukünftig jeweils zu einem neuen Einsatzbeginn entsprechend §11 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz informieren, ob Sie in diesem Einsatz als "Leiharbeiter" im Sinne des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes tätig sind. ...

Ich verstehe nicht, welche Konsequenzen diese Ergänzung hat, kann mich jemand aufklären?

...zur Frage

Zeitarbeit Entgeldgruppe in Zusatzvereinbarung

Hallo Zusammen,

ich bin bei einem Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt und in meinem Arbeitsvertrag bin ich in Entgeldgruppe 2 mit einem Stundenlohn von 7,81 eingegliedert.

Allerdings habe ich eine Zusatzvereinbarung die sich auf meinen jetzigen Einsatz bezieht. In dieser Zusatzvereinbarung bin ich in Entgeldgruppe 5 eingegliedert mit einem Stundenlohn von 11,92.

Da mein Einsatz jetzt endet und meine Firma gerade dabei ist mir etwas neues zu suchen meine Frage: Kann es sein das ich in meinem neuen Einsatz wieder in der Entgeldgruppe rutergestuft werden kann und im schlimmsten Fall sogar nur 7,81 verdienen kann?

Ich hatte bisher auch schon mehrere Einsätze bei denen auch die Entgeltgruppe in der Zusatzvereinbarung niedriger als im vorherigen Einsatz war- Allerdings ist mein Gehalt bisher immer gleich bzw. mehr geworden.

Nun habe ich etwas Angst das die ZA mir einen Einsatz aufdrücken kann bei dem mein Gehalt unter dem jetzigen liegt.

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Welche Entgeltgruppe gilt für einen Mitarbeiter in der Auftragsabwicklung nach BZA/IGZ? (Zeitarbeit) Worauf sollte ich beim Arbeitsvertrag achten?

Hallo zusammen,

die o.g. Stelle besetzt werden (Elternzeitvertretung).

Laut Stellenbeschreibung ist "mind. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, fließend Englisch in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprache ist von Vorteil., gute Kenntnisse SAP und MS-Office (Outlook, Word und Excel), Erfahrung in der Kundenauftragsabwicklung wünschenswert, evtl. Erfahrung bei der Akkreditivabwicklung, Teamfähigkeit" verlangt.

Ich weiß, dass die Eingruppierung nach der zu besetzenden Stelle erfolgt. Wie würdet ihr diese Stelle eingruppieren?

Worauf sollte ich beim Arbeitsvertrag noch achten?

Viele Grüße

...zur Frage

Stundenzettel ( Zeitarbeit) nicht unterschrieben. Kein Geld?

Hallo,

also ich habe letzte Woche bei einer Leiharbeitsfirma angefangen und die meinte zu mir ich soll meinen Stundenzettel Freitags in der Entleihfirma lassen, sie würden ihn dort abholen und bearbeiten. Nun ist mir aber heute beim Ausfüllen des neuen Stundenzettels aufgefallen dass ich meinen Stundenzettel der letzten Woche nicht unterschrieben habe.... Die Entleihfirma hat zu 100% unterschrieben nur ich halt nicht weil wir Freitags nach dieser Schicht garkein Zugang mehr zu unseren Zetteln hatten.

Nun habe ich halt Angst dass ich irgendwie mein Geld nicht bekomme, weil ja auch im Arbeitsvertrag steht dass der Stundenzettel unterschrieben sein muss von beiden Seiten.

Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Arbeitsvertrag unterschrieben aber noch keine Stelle bekommen wie bekomme ich meinen Lohn?

Guten Tag zusammen, folgendes habe einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben am 23.09.15 mit dem Zusatz Arbeitsaufnahme am 05.10.15 ... jetzt war ich Freitag da und der gute Mann sagte mir er hätte noch keine stelle für einen längeren Einsatz! Er hatte mir dann gesagt wir machen einen neuen Vertrag der erst ab dem 19.10.15 die Arbeitsaufnahme enthält! Ich muss dazu sagen es ist quasi nur die erste seite wo eigentlich nur das Datum drauf steht und der Beruf. Mir kam es dann Spanisch vor als er sagte ich möchte bitte den Alten Vertrag (nur die erste seite) bitte im Vertrauen vernichten! Habe zwar gesagt mache ich habe ich aber nicht ;) mich würde interessieren kann ich irgendwelche Ansprüche geltend machen wenn er zb am Montag wirklich keine stelle hat? Ich musste auf dieser ersten seite nichts unterschreiben, unterschrieben hab ich nur den ersten Arbeitsvertrag vom 23.09.15 mit arbeitsaufnahme am 05.10.15.

ich führe weiter da ich diese Frage schon mal gestellt habe bisher hat die Leihfirma immer noch keine Stelle, ich würde gerne zum 05.11.15 Kündigen da ich mich lieber in einer anderen Firma unterbringen lasse. Wie kann ich meinen Lohn einfordern der mir zusteht? Selber die Leihfirma bitten oder doch den Rechtsanwalt? da ich ALG 2 Bezieher bin würde ich gern wissen wie das mit den Kosten funktioniert da ich nicht Rechtsschutzversichert bin. Ich möchte mich von dieser Leiharbeitsfirma nicht weiter verarschen lassen erst suchen sie jemanden und dann haben sie keine Stelle! Bitte nicht falsch verstehen möchte nur das haben was mir zusteht da auch im Vertrag steht das sie zahlen müssten.

...zur Frage

Kann ich meinen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma kündigen und sofort anschließen beim Entleiher auf freiberuflicher Basis arbeiten?

In meinem Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma steht nichts drinnen, das ich das nicht darf. Im Vertrag des Entleihers steht nur drinnen, dass der Entleiher einen Betrag zahlen muss, wenn ich FEST übernommen werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?