leidiges Thema Hausaufgaben in der 4. Klasse

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielleicht mal mit der Klassenleiterin und einem Psychologen sprechen, die Klassenleiterin wird da eventuell ein paar Möglichkeiten anbieten und wichtige Informationen direkt an Sie weiterreichen und der Psychologe wird der Ursache auf den Grund gehen und Strategien zur Lösung des Problems entwickeln

klingt fast wie meine Nichte....die hat das auch so gemacht.... Mmh meine Schwester hat sich damals mit der lehrerin kurz geschlossen und dann wurde meine Nichte regelrechtig überwacht und überprüft, das widerrum ging ihr so auf die nerven das sie sich nach ein paar wochen anständig um ihre sachen gekümmert hat.

vielleicht liegt die ursache beim lehrer? setzt dich mit anderen eltern zusammen und versucht mal in erfahrung zu bringen, wie der lehrer die hausaufgaben kontrolliert - vielleicht hat sie vor dem angst - oder angst was falsch zu machen, weil der lehrer dann vielleicht immer einen anfall bekommt und so die schüler einschüchtert - auch die, die es richtig haben, die sehen ja, wie mit den anderen umgesprungen wird. vielleicht ist das der grund?

Hallo, das kenne ich nur zu gut - mein Großer ist jetzt in der 8. Klasse und wir machen das seit der 2. Klasse mit. Ok, bei ihm wurde ADHS diagnostiziert - allerdings hilft das im Alltag auch nicht weiter.

Meine Tipps:

  • weiteres Kind in der Nähe (einspannen um Buch dort zu holen)
  • mit dem Lehrer sprechen (einspannen, damit er das Hausaufgabenheft unterzeichnet)
  • evtl. mit dem Rektor sprechen (einspannen, dass Kind doch noch zurück darf)

Einfach alles und jeden versuchen mit ins Boot zu holen. Deine Tochter muss merken, dass es ihr nichts hilft, die Sachen zu vergessen - dass es dann nur noch mehr Arbeit wird (Buch von Freundin holen, wieder in die Schule retoure, ect.) .....

Schimpfen, jammern und anderes hilft hier gar nichts. Sie tut es ja (wahrscheinlich) nicht mit Absicht, sondern eher, weil sie so unorganisiert ist ....

Lass Dir das hausaufgabenheft TÄGLICH zur Unterschrift vorlegen

Was möchtest Du wissen?