Leider bin ich in meine Krankenversicherung im Beitragsrückstand.Heute bekam ich ein Schreiben

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn du schon kein Geld hast um deine Schulden in Raten bei der Krankenkasse zu zahlen, wie willst du dann eine andere Versicherung zahlen??? hierfür fehlt mir grad die Logik. du musst dich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und eine Ratenzahlung vereinbaren. das deine Leistungsansprüche ruhen, bedeutet nicht, dass du nicht versichert bist. solltest du heute einen Autounfall haben und ins Krankenhaus müssen, gilt die als Notfall und würde auch von der Kasse bezahlt werden.

Hallo,

man kann mit einer 2-monatigen Kündigungsfrist in eine andere Krankenkasse wechseln. Die Leistungsansprüche ruhen dort aber auch. Die bisherige Krankenkasse wird auch weiterhin die Beiträge anfordern und ggf. vollstrecken.

Bei Notfällen, Schmerzbehandlung, Schwangerschaft, Entbindung und Vorsorgeuntersuchungen besteht weiterhin ein normaler Leistungsanspruch.

Am besten das Gespräch mit der Krankenkasse suchen und die Situation klären. Sonst werden pro Monat 1% Säumniszuschläge (=12% pro Jahr) fällig.

Gruß

RHW

maximaus2222 07.12.2015, 14:55

"Bei Notfällen, Schmerzbehandlung, Schwangerschaft, Entbindung und Vorsorgeuntersuchungen besteht weiterhin ein normaler Leistungsanspruch."Kriegt man dann trotzdem hinterherRechnungen zb. von der Geburt ? oder trägt das die Kk komplett trotz ruhender Leistungen?

0
Babsi1970 29.08.2016, 08:32
@maximaus2222

Nein du bekommst dafür keine rechnung. Für solche notfälle bist du ganz normal versichert.ich habe gerade das gleiche problem.bin aber schon 7 jahre bei ner anderen kasse und nun ruhen die Leistungen bei der neuen kasse.das ist normal.

Auch wenn du krank bist kannst du zum arzt. Du musst dir nur vorher einen Berechtigungsschein von deiner kasse holen. So wie bei Asylbewerbern

0

Du bist doch vollberufstätig, wer zahlt denn deine Kassenbeiträge? Oder bist du selbstständig? Dann solltest du schnellstens zu sehen, dass du dein Konto ausgleichst oder dir einen anständig bezahlten Job suchst, denn dann ist die Selbstständigkeit nicht gewinnbringend.

Ja, weiss nicht wie alt Du bist und wieviel Lebenserfahrung Du hast, aber nicht nur in unserer Gesellschaft, ohne Moos nicht los! Geht nicht nur Dir so!

Was möchtest Du wissen?