Leid ist ein guter Lehrer, denn man weiß nie zu wen man wird, nachdem man es durchgestanden hat. Jedes Leben ist es deshalb wert gerettet zu werden?- stimmt es?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Diese Aussage ist falsch 50%
Diese Aussage ist richtig 50%

5 Antworten

Diese Aussage ist richtig

Meiner Erfahrung nach stimmt es.

Ich habe schon sehr viel Leid erlitten und hatte auch oft den Gedanken es zu beenden... Heute bin ich stärker als je zuvor, habe Selbstbewusstsein, bin stolz das alles geschafft zu haben und vor allem froh dass ich noch lebe....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aussage ist weder richtig noch falsch. Leid kann einen verändern, ja - im guten wie im schlechten Sinne. Aber man bedenke: Eine Emotion steht niemals allein!

Was ist wenn jetzt noch Verzweiflung, Hass und Angst dazukommen? Dann hast du schon stärkere Emotionen. Und je nachdem um was es geht kann die Angst stärker sein als die Verzwiflung, oder aber die Panik überwiegt, manchmal auch der Hass, dann aber die Verzweiflung. Man weiss es nicht, weil es je nach Mensch anders ist. Und auch nach Situation.

Nach einem solchem Erlebnis kann ein Mensch sich negativ (für ihn selbst oder als Gefährdung für andere sei dahingestellt) verändern - selbstmordgefährdet, SVV aufweisend, depressiv, zum Mörder werdend...oder auch positiv - stärkeres Selbstbewusstsein, setzt sich ein für andere Menschen mit ähnlichen Problemen (damit die nicht dahin kommen, wo man selbst hingekommen ist), Ratgeber für Menschen mit ähnlichen Problemen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.:)

GLG Snae

Diese Aussage ist falsch

Auch wenn das erstmal schön klingt, denke ich eher nicht, dass das stimmt. Manche Leute sind ihr Leben lang z.B. kriminell gewesen und selbst wenn man ihnen Leid zufügt, werden sich diese Leute dadurch nicht ändern. Ich denke eher, dass Leid der Hauptgrund ist, weshalb sie überhaupt zu dem geworden sind was sie sind.

Finde schon. Ohne Leid weiß man ja auch nicht wo seine Grenzen sind..

Man kann sowas von sich geben, man kann es auch bleiben lassen. Ein Urteil wäre immer nur individuell zu fällen.

Was möchtest Du wissen?