Leichter Schimmel in Zimmerecke, schädlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unterschiedliche Schimmelarten sind unterschiedlich gesundheitsschädlich. Von daher ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.

Lass Deinen Vermieter auf jeden Fall hinter die Tapete gucken bzw prüf besser selbst, ob dahinter Schimmel ist, wie feucht die Wand ist etc. Weg musses auf jeden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schimmelsporen koenntest du einatmen. Die Flecken muessen daher unbedingt mit Schimmelspray behandelt werden. Wichtig ist, richtig zu lueften und die Feuchtigkeit aus dem Zimmer zu bekommen.

Also, ich sehe da keinen Schimmel. Sieht mir eher wie ein abgetrocknete Stelle aus, die mal nass war (typisch hierfür der Kranz)

Empfehlen würde ich es dir ehrlich gesagt nicht. Leider kann man auf den Bildern auch immer nichts ganzes erkennen.

• Ist die Wand nass oder lösen sich bereits die Tapeten?

• Das gefährliche bei Schimmel, ist nicht der Schimmel an sich, sondern die Sporen.

• Die werden an die Raumlust abgegeben und im schlechtesten Fall auch eingeatmet.

• Sich im Raum zu bewegen recht schon.

• Du kannst folgendes machen. Geh in die Apotheke und beorg dir reinen Alkohol.

• Damit machst du einen Lappen feucht und reibst damit die befallenen Stellen ein.

• Der Alkohol tötet den Schimmel ab und verfliegt anschließend geruchlos.

• Das ist billiger, effektiver und vor allem gesünder als die Chemie aus dem Baumarkt.

• Hast du keine Möglichkeit dein Bett woanders hinzuschieben. solltest du vorsichtshalber ein großes Tuch, z.B. einen Bettbezug über die Wand hängen.

• Gut wäre auch eine Blumenpritze oder eine alte Glasreinigerflascher mit der du den Alkohol auf den Schimmel sprühen kannst.

Sollten die Tapeten sich lösen, kannst du sie auch entfernen und die Wand behandeln. Tapezieren musst du dann sowieso neu.

Was möchtest Du wissen?