Leichter Schimmel im Badezimmer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Desinfizieren (in Küche und Bad) ist Spiritus (am besten der Geruchsarme) die günstigste Lösung. Gegen Schimmelpilze wirkt er am besten wenn er mit 1/4 Wasser verdünnt wird. man kann auch noch etwas Universalreiniger zugeben (als Schimmelbekämpfer) damit es etwas Schaumt. Auftragen mit einer Sprühflasche. Klar das man mit einem Lappen oder Abwaschschwamm nachwischen muss.

Bitte nicht direkt mit der Chemiekeule (Schimmelentferner) loslegen. das kann durchaus verschlimmbessern. Zunächst mal den Mangel beim Vermieter anzeigen. Er wird sich auf mangelhafte Lüftung berufen. Das tun die fast immer. Aber er muss dafür sorgen, dass erstens das Bad auf eine Temperatur von 24°C beheizt werden kann, und, dass eine ausreichende Lüftung möglich ist. Wobei hohe Raumtemperaturen unter Umständen erst recht Schimmelpilzbildung fördert, da bei schlecht gedämmten Wänden dann der Taupunkt (Feuchtigkeitsbildung) öfter unf großflächiger auftreten kann. Eine Fensterlüftung allein muss noch kein Garant für ausreichende Llüftungmöglichkeit sein. Aber auch ein gekipptes Fenster nach dem Duschen ist bei weitem nicht ausreichend. Nach dem Duschen das Fenster weit auf, und mindestens 15 Minuten offen lassen, (bei abgedrehtem Heizkörper) sollte ausreichend sein. Ist dann noch immer Schimmelbildung zu sehen, liegt wohl ein Mangel an der Mietsache vor, der dann auch zur Mietkürzung berechtigt.

Zusätzlich müsst Ihr den Schimmelpilz mit einem z.B. im Baumarkt erhältlichen Mittel aktiv bekämpfen. 12°-14° Zimmertemperatur erscheint mir deutlich zu niedrig. Ich würde das Zimmer längere Zeit heizen und anschließend ausreichend lüften, damit die feuchte Luft vollständig abziehen kann. Kontrolliert die Zimmerfeuchtigkeit mit einem Hygrometer; ein Wert um unter 50% nach dem Lüften sollte Euer Ziel sein.

Luftfeutigkeit im Schlafzimmer

Hallo,

welche Luftfeuchtigkeit sollte im Schlafzimmer grundsätzlich herrschen? Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Schimmel in den Ecken (Aussenwand), an den sogenannten Kältebrücken.

Nun habe ich ein Hygrostat und auch gleich einen Luftentfeuchter organisiert. Die Luftfeuchtigkeit schwankt jedoch sehr stark. Habe ich den Luftentfeuchter den ganzen Tag laufen, komme ich laut Hygrostat auf ca. 45% Luftfeuchtigkeit.

Morgens hingegen direkt nach dem Aufstehen sind es dann schon fast wieder 70%. Natürlich lüften wir jeden Morgen das Schlafzimmer für 15 - 30 Minuten bei voll geöffnetem Fenster. Die Luftfeuchtigkeit geht jedoch nicht sichtbar runter, bis ich wieder den Luftentfeuchter laufen lasse.

Die Temperatur im Schlafzimmer wird zeitgesteuert über ein Funksystem gesteuert. Wir haben immer zwischen 19 - 23°C im Schlafzimmer.

Ist das normal? Was könnte man denn sonst noch tun?

Gruß Gekko

...zur Frage

Schiefe Tür im Badezimmer Schränkchen-wo muss ich hier justieren?

Die Tür des Unterschranks am Waschbecken schließt nicht richtig, das Scharnier muss nachgestellt werden. Kann mir jemand sagen wo ich da nachziehen muss?

...zur Frage

geht schimmel so von alleine weg?

Hallo,

geht Schimmel weg, wenn ich ab sofort mein Zimmer Klimagerecht regele? Also immer gut Lüften und heizen.

Geht Schimmel so weg?

...zur Frage

Katzenklo im Badezimmer?

Hallo,

unsere Situation: Wir haben eine neue Katze und möchten das Katzenklo gerne ins Badezimmer stellen.

Nun die Frage: Falls das Badezimmer zum Duschen/Toilettengang für kurze Zeit mal nicht für die Katze zugänglich ist, wie reagiert die Katze darauf? Hält Sie es ein und wartet im besten Fall bis der Raum wieder offen ist und geht dann aufs Klo oder macht sie einfach an Ort und Stelle in der Wohnung ihr Geschäft (Das Tier kann ja in dem Moment nichts für die vorübergehend geschlossene Tür)?. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Katzenklo im Badezimmer?

Bitte nur Antworten von erfahrenen Katzenbesitzern, die in der gleichen Situation sind oder Leute die sich wirklich auskennen!

...zur Frage

Luftentfeuchter gegen Schimmel

Huhu

Hilft ein Luftentfeuchter gegen schimmelbildung?

Wenn ja, bekomm ich so etwas im Dm oder Müller Markt?

Danke im voraus

...zur Frage

Schimmelbildung im Fenstersturz im Badezimmer

Wir haben ein älteres Haus von 1968. Da gibt es im Badezimmer keine Heizung, sondern nur einen Heizlüfter, der bei Bedarf angeschaltet wird. Nun hat sich im Fenstersturz Schimmel gebildet. (Wir lüften viel und nicht bei gekippten sondern geöffnetem Fenster). Nun habe ich die Tapete abgerissen und den Schimmelbefall behandelt, der auch wie von Zauberhand weg ist. Nun meine Frage. Was kann ich machen, damit der Schimmel nicht wieder kommt. Gibt es eine Farbe, die man unter die Tapete streichen kann, oder eine Folie, die unter die Tapete geklebt wird? Bin neugierig auf eure Antworten. Viele Grüße Irafas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?