leichter & besser lernen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

hi NadiiNadii

ich kenne das Problem mit dem effektiv lernen auch! Ich habe mir deswegen etwas einfallen lassen! und zwar: ich schreib das was ich lernen muss auf kleine Zettel und steck sie mir in die Hosentasche, so kann ich immer lernen wenn ich zeit habe. Bei mir klappt das sehr gut! Kannst du ja mal ausprobieren und antworten obs funktioniert hat.;)

LG Lulatsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NadiiNadii 08.01.2016, 23:24

Danke das ist wirklich ne gute Idee ☺

0

Das kommt sehr auf den Lerninhalt drauf an und vor allem auch darauf, wie du am effektivsten lernst, was bei jedem unterschiedlich sein kann.

Mir hilft beispielsweise beim Wörterlernen das Schreiben vor allem, das heißt, ich schreibe einfach mehrmals die noch nicht gekannten Wörter.

Bei Mathe, Naturwissenschaften und Ähnlichem hilft es oft, einfach ganz viele Übungen zu machen, was aber wahrscheinlich kaum hilft, wenn man das Thema noch nicht verstanden hat. Dann sollte man sich jemanden suchen, der es einem erklärt.

Inhalte zum Auswendiglernen oder wo man Zusammenhänge verstehen muss kann man beispielsweise als Mindmap darstellen oder einmal selbst ausformulieren, was aber eher zeitaufwändig ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen und lg, Gaius

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früh anfangen;), dein Handy dabei ausschalten, jeden Tag ein bisschen....

Auf youtube gibt es ganz viele hilfreiche Tipps. Da findest du bestimmt etwas!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

probier erstmal alles aus: also ob du eher durchs lesen oder sehen lernst, oder  ob du eher lernst wenn du zb jmd etwas erklärst, oder wenn du was hörst, usw.... probier auch verschiedene positionen aus im laufen im sitzen im liegen usw,,.,,,,,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zsmfassung von Blättern (in eigenen Worten) oder ein Mind Map

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das must du in einer Ruhigen atmospfäre machen und alles aus außer vieleicht das Radio wen du dabei zb deine Hausaufgaben machen kanst.Lese jeden tag wenigstens eine halbe stunde alles nach bis du den inhalt verstanden hast Lese auch noch am aben vor einer klasenarbeit nach und am morgen darauf die notwendiegen kapittel.Wen du dan auch noch im M ündliche mitmachst und solange fragst bis du alles verstanden hast ist es einfacher zu Lehrnen lass dich auch bei 15 * Nachfrage nicht ais der Ruhe bringen die meisten fragen nur nicht oder oft fragen nur einiege weniege nach..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe statt die Bücher zu lesen mir immer die Lektürenhilfen als Hörbuch angehört... Für die Hausaufgaben hatte ich immer ne Massageauflage für meinen Schreibtsichstuhl... Dann habe ich dabei immer noch Musik gehört, um mich zu motivieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gehört, dass man besser lernt, wenn man den Stoff einem anderen Mensch erklärt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?