Leichte Vorhautverengung ?

8 Antworten

Hallo Dewaett,

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose.

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht.

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen.

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Übrigens ist eine Beschneidung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision.

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Du hast nur eine leichte Phimose, die sich sehr wahrscheinlich durch regelmäßiges Dehnen aufweiten lässt.

Du kannst das mit Babyöl, Vaseline o.ä. versuchen.

Am besten jedoch wäre, du vertraust dich deinem Hausarzt an und bittest ihn, dir eine unterstützende Salbe zu verschreiben.

Mit Betamethason werden bei leichter Phimose sehr gute Erfolge erzielt und in ein paar Wochen lächelst du vermutlich nur noch über dein jetziges Problem.

Alles Gute und viel Erfolg!

Hallölie

Mach ein Termin beim Urologen und lass dies abklären und frag gleich den Urologen nach einer Dehnungstherapie, weil nicht gleich eine Vorhautverengung beschnitten werden muss. Der Urologe wird dich darüber beraten und aufklären. Er wird dir eine Salbe verschreiben die du jeden Tag anwenden musst über einer gewissen Zeit. Und er wird dir auch die Techniken sagen wie du die Vorhaut dehnst Ich währe froh gewesen wenn ich dies hätte machen können aber da ich schon in ein Alter war hat der Arzt gleich gesagt das es bei mir nichts hilft die Dehnugstherapie. Ich musste mich Beschneiden lassen damals.

Bevor du dich beschneiden lässt solltest du eine Dehntherapie machen. Dazu gibt es spezielle Cremes und Techniken.

Frag deinen Arzt mal wegen der Dehntherapie bei einer Vorhautverengung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Schön sanft und geduldig. Dann klappt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung