Leichte Risse im Personalausweis. Problem für Flug?

Auf der Vorderseite sieht es ähnlich aus. (Daten sind von mir verwischt) - (Urlaub, USA, Flugzeug)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Reisepass reicht völlig aus in den USA. Dein Perso will keiner sehen da er am Flughafen für den US Flug 100% nutzlos ist !!

Achso ok danke!

1

Brauchst du für USA nicht einen Reisepass ? o.O

Den habe ich eh! Aber einen Personalausweis eigentlich auch.

0
@HaiLenny

Im Gegensatz zu Deutschland wird der Reisepass in den meisten anderen Ländern als "Passport" bezeichnet und der deutsche Personalausweis als "ID-Card" . Meistens existiert nur der "Passport" . Meines Erachtens brauchst du den Personalausweis gar nicht.

1

Wohne in Frankreich- Deutscher Personalausweis

Hallo, ich wohne seit einem Jahr in Frankreich. Habe noch meinen Deutschen Personalausweis mit alter Deutscher Adresse. In Frankreich meinten Sie das ist ok, ich brauch nur die Aktuelle Stromrechnung wenn ich mich ausweisen muss, wegen vertragenect.

Wie ist das mit vereisen? Möchte nach Spanien fliegen (ab Deutschland) zeig ich dort mein Petsonalausweis oder meine Rechnung, habe auch immer meine Melde Bestätigung dabei.
Ich fliege zum ersten mal... Keine Ahnung wie das abläuft :) sorry

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

...zur Frage

Restaurierung einer Holzfigur mit Trockenrissen

Wer hat Erfahrung/Wissen -

Hallo Restaurator/in:

Ich habe einen großen Holzadler geerbt. Die Figur (Lindenholz??) ist mit großen Trockenrissen durchzogen, leider auch an Stellen die Belastungen ausgesetzt und außerdem deutlich sichtbar sind. Kann man diese Risse mit etwas (Was?) auffüllen oder wie kann ich das Holz behandeln, um weiteren Schaden zu vermeiden?

Danke

...zur Frage

Personalausweis nicht mehr aufzufinden, wie den neuen bekommen?

Hallo ihr,

nachdem ich lange schon hier immer mal wieder mitgelesen habe, habe ich nun selbst ein Problem, bei dem ich erstmal ratlos bin.

Ich finde meinen Personalausweis nicht mehr. Das heißt nicht, dass er verloren oder geklaut ist, ich finde ihn nur nicht mehr. Eventuell habe ich ihn auch vor Jahren zusammen mit einer alten Handtasche weggeschmissen. Ich weiß es nicht mehr und habe auch keine Ideen mehr, wo ich noch suchen könnte. (Ich suche ihn schon über 2 oder 3 Jahre). Selbst wenn er irgendwann auftauchen sollte, er ist seit 2010 abgelaufen. Es muss definitiv ein neuer her.

Bisher habe ich solange gewartet, weil mich erstens die Biometrie scheut und zweitens ich schlicht das Geld nicht ausgeben wollte. Ich brauchte ihn die letzten Jahre nicht. Bisher hat sich jeder auch mit dem Führerschein zufrieden gegeben. Bisher eben. Nach meinen Recherchen im Internet brauche ich ein gültiges Ausweisdokument, um einen neuen Personalausweis beantragen zu können. Zusätzlich schocken mich Freunde mit der Aussage, es gäbe für jedes Jahr, das der Ausweis abgelaufen ist, eine Strafe in Euro.

Nun brauche ich euren Rat:

Wie beantrage ich einen neuen Personalausweis?

Was für Kosten kommen auf mich zu?

Was für Bürokratie .......... ?

  • alter Ausweis seit 2010 abgelaufen und nicht mehr vorhanden
  • Ich besitze keinen Reisepass oder andere Ausweisdokumente (hatte auch nie andere)
  • Geburtsurkunde oder Abstammungsnachweis ist auch nicht vorhanden (hab ich auch noch nie in der Hand gehabt oder gesehen)

Denkt ihr die Behörde akzeptiert in dem Fall einen Führerschein als Ausweis? (das Bild im Führerschein ist natürlich episch alt) - sonst hab ich selbst keine Ideen.

Hier gibt es sicher hilfsbereite Menschen, die sowas schon hinter sich haben oder in dem Bereich arbeiten :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Verschiedene Passkontrollen?

Hi als ich aus dem Urlaub nach Deutschland zurückkam hat der Zoll schon im Flugzeug die Reisepässe kontrolliert. Vor mir war ein Mann (ich glaube er hatte einen iranischen Pass ) und der Zollbeamte hat sein Visum für DE mit einer Lupe untersucht. Als ich dann dran war und dem Beamten meinen US Reisepass gezeigt habe hat ihn der Beamte im flugzeug noch nicht einmal aufgemacht.

Dazu habe ich 2 fragen

  1. warum wird schon im Flugzeug der Reisepass überprüft und dann noch einmal an der Passkontrolle

  2. warum werden die Pässe im Flugzeug so unterschiedlich überprüft, also warum werden manche Leute dürchgewunken und andere Pässe werden mit der Lupe kontrolliert?

...zur Frage

Ist mein Personalausweis aus dem Jahre 2012 biometrisch oder maschinell lesbar?

Hi,

mache gerade meinen Check in und Lufthansa fragt ob das angegebene Dokument also mein Personalausweis biometrisch oder maschinell lesbar sei, allerdings schreibt Lufthansa bei der HIlfe, dass daas Dokument biometrisch sei wenn es dieses Symbol was ich hochgeladen habe auf der ersten Seite sichtbar sei, ich finde es allerdings auf dem Personalausweis nicht

...zur Frage

Neuer perso/Ummelden am gleichen Tag?

HI Leute,

Ihr brauche dringend nen neuen perso und muss mich gleichzeitig Ummelden.

Kann ich meinen neuen perso schon bei der Stadt in die ich mich Ummelden will beantragen und gleichzeitig Ummelden?

Oder muss ich meinen perso da beantragen wo ich derzeit gemeldet bin und kann mich danach erst Ummelden? Wäre ja eigentlich voll unnötig.

Danke im voraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?