Leichte Phimose mit 15?

6 Antworten

Hallo MrEasyPeasy,

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Du scheinst eine relative Phimose zu haben, bei der sich die Vorhaut nur am steifen Glied nicht vollständig zuückziehen lässt. Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Termin beim Kinder- und Jugendarzt zu machen oder zum Urologen zu gehen, um Dir eine kortisonhaltige Creme für die Dehnübungen verschreiben zu lassen. Dabei solltest Du über mindestens 10 Minuten die Vorhaut wiederholt am steifen Glied so weit wie möglich zurückziehen und einen Moment zurückgezogen halten. So lässt sich die Verengung in der Regel innerhalb weniger Wochen bis Monate beheben.

Hallo,

Es hilft eine Behandlung mit Betamethason. Die bekommst du von deinem Kinder oder Hausarzt verschrieben. Einfach kurz bei ihm vorbeischauen und das Problem schildern, schon bekommst du die Salbe. Viel Erfolg.

Lg Timo

Absolute Phimose oder nicht, Dehntherapie im schlaffen oder steifen zustand?

Hallooo. Ich bin 16 und hab eine Phimose. Weder im schlaffen noch im steifen zustand kann ich die Vorhaut ganz zurückziehen. Wenn ich jedoch gebadet hab und/oder eine Creme (Hydrocortison-Creme) draufgeschmiert habe, lässt sich die Vorhaut weiter zurückziehen und es setzt auch kein schmerz ein. Nun ist es aber so, dass ich Angst hab, dass wenn ich die Vorhaut zurückziehe, ich einen spanischen Kragen bekomme und ich seh ja auch selbst, dass die Vorhautöffnung der Eichel zu eng ist. Ist es dann ne absolute Phimose oder nicht? Denn ohne Creme oder Wasser krieg ich sie nicht zurück und mit Creme oder Wasser, sind keine schmerzen Vorhanden. Weder im Schlaffen noch im Steifen zustand. Meine zweite Frage wäre, ob ich schneller Fortschritte erziele, wenn ich die Dehntherapie im steifen Zustand mache, Da ja die Vorhaut auch von innen gedehnt wird und auch unter stärkerer Spannung steht. Zudem ist es ziemlich schwer (meiner meinung nach) die Vorhaut im schlaffen zustand auch von innen zu dehnen... Wer das alles gelesen hat und verstanden hat, respekt! Ich freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?