Leichte Körperverletzung, Strafmaß?

6 Antworten

Hallo jazon123,

ja das gute Strafmaß. Das ist eine Frage, die lässt sich eigentlich aus der Ferne nicht wirklich beantworten. Das hängt auch etwas von der Arbeitsbelastung des AG und der StA ab, gerade bei solchen "Kleinigkeiten".

Sagen wir mal so, im Extremfall würde es eine Geldstrafe geben. Das würde jedoch bedeuten, dass ein Verfahren angestrebt wurde und man sich gedacht hat: "Hier müssen wir ein Gerichtsverfahren eröffnen." So etwas kostet Geld und Zeit. Sehr unwahrscheinlich.

Nein ich würde davon ausgehen, dass sich die StA den Fall ansieht, den Sachverhalt beider Mütter sieht, die Einlassungen deines Freundes und ggf. der Polizei und sich dabei denkt: "Na das stellen wir mal ein."

Eine Einstellung wird wohl gegen Auflagen, eine kleine Geldauflage, § 153a StPO, erfolgen.

Dein Freund muss ferner bereit sein, bestimmte Auflagen oder Weisungen zu erfüllen, die geeignet sind, das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung zu beseitigen. Da wird man bei deinen Schilderungen davon ausgehen, dass dies bei einer Geldzahlung erfolgreich ist.

Dabei ist wichtig (!); Es handelt sich nicht um eine Strafe, sondern um eine freiwillige Zahlung. Das mag mitunter etwas "unseriös" sein und an freikaufen erinnern, aber bei einem solchen Fall wird das sicher niemand ernsthaft denken. Hat damit aber auch anderen Charakter als die Geldstrafe aus dem Strafverfahren, auch wenn das Ergebnis von außen nun vielleicht gleich aussehen mag.

So aber dazu bedarf es folgendes: das Gericht, der Beschuldigte und die Mutter des Kindes bzw. das Kind müssen hier "zusammenarbeiten"; Also Sagen, ja das wäre für alle Beteiligten so in Ordnung, wenn es gegen Geldauflage eingestellt wird. Das muss natürlich nicht unbedingt eine Geldzahlung sein, sondern kann ein Ausgleich des Schadens sein (den wir hier kaum haben) oder ähnliches.

Ich gehe also davon aus, dass es nach §§ 153 oder 153a StPO eingestellt wird. Alles andere, also die Eröffnung eines Verfahrens würde einen sehr wundern, ja gar verwundern, aber das hat mich das Recht und Justiz schon oft. Du siehst, es kommt etwas auf das Gericht, die StA und die Mutter bzw. das Kind an, deshalb ist eine: so ist es, das kommt raus. Aussage nicht wirklich machbar.

Schmitt-Kundig

Zuerst einmal, "leichte Körperverletzung" kennt ds Strafrecht nicht als Straftatbestand.

Es gibt die Straftatbestände:

Körperverletzung §223 StGB
gefährliche Körperverletzung §224 StGB
schwere Körperverletzung §226 StGB

In diesem Falle käme die Körperverletzung nach §223 StGB in Betracht da kein Hilfsmittel oder Gegenstand eingesetzt wurde

Somit wäre ein Strafmaß zwischen Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 5 jahren möglich.

Bleibende Schäden sind eigentlich nicht zu erwarten es sei denn ein findiger Staatsanwalt würde mittels Gutachter den Kindern bleibende psychische Schäden durch die Hetzjagd und anschließende Ohrfeigung attestieren lassen.

Dann käme auch schwere Körperverletzung nach §226 StGB in Betracht, das Strafmaß ist ungleich höher, dann gibt es nur noch Freiheitsstrafen zwischen einem bis zu 10 Jahren.

Die Bewertung obliegt der zuständigen Staatsanwaltschaft und der Gerichte.

6

Lieber ZuumZuum,

deine Ausführungen sind sehr interessant. Allerdings auch etwas undurchsichtig, da du genau zwischen leichter und einfacher Körperverletzung, Qualifikation usw. unterscheidest, nehme ich dies beim Wort.

[...] Gutachter den Kindern bleibende psychische Schäden durch die Hetzjagd und anschließende Ohrfeigung attestieren lassen.

Dann käme auch schwere Körperverletzung nach §226 StGB in Betracht

Das müsste aber ein lesenswertes Gutachten werden.

Fangen wir einfach an. Die seelische Beeinträchtigung erfüllt den Tatbestand des § 223 Abs. 1 StGB (Körperverletzung) grundsätzlich nicht, eine körperliche Auswirkung muss schon nötig sein. Wie weitgehend dies sein muss ist etwas umstritten. Aber auch ein Gutachten würde ein solches kaum zutage bringen.

Gleichwohl käme dadurch keine schwere Körperverletzung nach §§ 223 Abs. 1, 226 StGB in Betracht. Wir gehen doch davon aus, dass sich ein Schlag auf den Hinterkopf nicht der weise äußert, dass jemand in eine geistige Krankheit oder Behinderung verfällt. Hier sind ganz andere Straftaten umfasst, gleichzeitig ist es eine Strafzumessung kein eigener Straftatbestand.

----------------------------------------------------------------------

Ein solcher Beitrag macht dem Fragesteller doch nur unnötige Angst. Zumal er eher in einen Hollywoodfilm passt und nicht so sehr zu der genannten Frage.

Schmitt-Kundig

0
40
@SchmittKundig

Nichts desto trotz gibt es den Straftabestand "Leichte Körperverletzung" nicht im StGB. Dem oder der FS/rin Angst zu machen liegt mir fern aber das liegt nun mal in der Natur des Strafrechtes begründet und dies soll ja auch eine abschreckende Wirkung erzielen.

0

Ich denke nicht dass es mehr als eine kleine Geldstrafe nach sich zieht (wenn überhaupt).

Mal abgesehen davon, wie alt waren die Kinder? Beleidigungen sind ja durchaus auch Straftatbestände. Vielleicht also die Mutter darüber aufklären, die dann zB die Anzeige zurückziehen könnte etc.

13

unter 14 leider ..... die Polizei hat das versucht (die waren auch der meinung, es ist übertrieben .....)

0
27
@jazon123

Schade, ich würde vielleicht noch mal versuchen mit der Mutter zu reden (ihr klarmachen wie daneben sich ihr Kind benommen hat).

Ansonsten weiß ich auch nicht, was alles passieren kann, vielleicht wird das Verfahren ja auch eingestellt (mal ehrlich, ne Schelle auf den Hinterkopf ist ja wirklich nichts schlimmes und in diesem Fall meiner Meinung nach verdient), aber aufjedenfall viel Glück!

0

Körperverletzung & Erstvergehen & unter 21?

Schönen guten Tag euch allen, heute brauche ich euren Rat in einem etwas blöden Thema.

Es eskalierte ein Streit und gegen mich liegt nun Anzeige wegen Körperverletzung vor...

Wie im Tittel schon erwähnt geht es mir genau um diese 3 Aspeckte, in wie Fern wirken sie sich auf eine Betrachtung der Sachlage von gerichtlicher Seite aus?

.. finde LEIDER nichts zu diesen 3 Aspeckten, wäre aber sehr dankbar für jede Hilfreiche Info, da mich das wirklich interessiert, was genau der unterschied ist zwischen

• Körperverletzung (KV) -Schwere Körperverletzung -Gefährliche Körper...

Danke im Vorraus, Gruß Lukas

...zur Frage

Widerstand, Bedrohung Beleidigung gegen vollstreckungsbeamte Strafmaß?

Hallo, Ich hab eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Widerstand Beleidigung & Bedrohung gegen Vollstreckungsbeamte! Die gefährliche Körperverletzung war aber nicht gegen die Polizeibeamten.. Mit welschem Strafmaß kann ich rechnen?

...zur Frage

Strafe bei Körperverletzung/ Mann schlägt Frau ins Gesicht

Hallo liebe Mitglieder,

Gestern Abend bin ich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Ich (22) wurde von einem Nachbarn (28, mehrfach durch gewalttätiges und aggressives Verhalten auffällig geworden) auf einem Dorffest körperlich verletzt. Dies lief wie folgt ab: zu späterer Stunde standen wir in einer kleinen Runde und flachsten ein wenig rum. Wir hatten alle Alkohol getrunken, der Täter war allerdings ziemlich stark betrunken. Komplett Unerwartet schlug er mir nach einer NICHT BELEIDIGENDEN scherzerei mit voller Kraft mit der Faust ins Gesicht, ich fiel zu Boden. Als ich aufstand und ihn fragte ob er spinnt, schlug er mich erneut ins Gesicht...ich fiel erneut. Nach kurzer weggetretenheit lief ich unter tränen vom Platz und rief die Polizei. Als sie eintrafen habe ich anzeige erstellt und zeugen benannt. Anschließend bekam ich schwere Kopfschmerzen und musste ins krankenhaus..es wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

Nun meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit Strafanzeigen? Welche Strafe er bekommen könnte? Und handelt es sich hierbei um leichte, schwere oder gefährliche Körperverletzung? Ich habe mehrere Zeugen, die auch vor der Polizei aussagen werden. Außerdem ist der Täter polizeilich bekannt, Vermutlich mehrfach vorbestraft wegen Körperverletzung und wir vermuten das er eventuell eine psychische Erkrankung haben könnte, oder unter Drogen gestanden haben könnte...

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie hoch sind die strafen wenn man jemand eine Flasche auf Kopf schlägt

Der Freund von meinem Sohn hat im Streit von einem 20jährigen Mädchen eine Flasche auf den Kopf geschlagen bekommen mit was für einer Strafe muss sie rechnen?

...zur Frage

Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung

Hallo, neulich kam es in einer Disco zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf Person A Person B einen Schlag auf die Nase verpasste, nachdem B diesen leicht geschubst und dessen Basecap weggeworfen hatte. Die Auseinandersetzung war damit beendet und hatte zunächst keine weiteren Folgen. Wenige Tage darauf klingelte bei Person A die Polizei und wies ihn daraufhin, dass Person B eine Anzeige wegen Körperverletzung (Nasenbeinfraktur) gegen ihn erstattet hat. Person A äußerte sich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht dazu. Nun bekam er Post vom Amtsgericht, dass die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hat. Person A war zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt und schwer alkoholisiert. Aufgrund der Alkoholisierung kann er sich nicht gut an den Vorfall erinnern. Kläger B hat 3 Zeugen angegeben und A hätte ledigliche eine Zeugin, die von der kurzen Auseinandersetzung jedoch nur das Wegwerfen der Kappe und den Schlag ins Gesicht mitbekommen hat. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass Person A in einem vergangenen Prozess bereits zu 48 Sozialstd verurteilt worden ist. Wie sollte A weiter vorgehen und mit welchen Folgen hat er zu rechnen?

...zur Frage

Strafe für Körperverletzung gegen einen Soldaten?

Ich war letzte Woche feiern und hab mir welche gefangen obwohl ich nichts gemacht habe (habe auch nicht zurück geschlagen). Habe jetzt ein blaues Auge eine leichte Gehirnerschütterung und Nackenschmerzen. Ich habe die Person angezeigt. Mich interessiert jetzt was auf diese Person gerichtlich und finanziell auf ihn zukommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?