Leichte bis mittlere Allergie gegen Haselnüsse: verschwinden die Allergie-Substanzen durch rösten?

6 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich Haselnüsse im normalen Zustand auch nicht essen kann. Der ganze Mundraum fängt an zu jucken. Im Kuchen z.B., nach dem backen ist es aber kein Problem. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Aber ich glaube das jeder anders darauf reagiert.

Rohe Haselnüsse verursachen bei mir starken Juckreiz im Mund und Rachenraum. Eine einzige Nuss reicht da schon. Gleiches gilt für billige Nuss-Nougat-Pralinen vom Discounter.

Aber: Nutellea war für mich noch nie ein Problem und selbst Toffifee und Rocher esse ich ohne Probleme (und gerne). Bei Tafelscholkolade mit ganzen Haselnüssen kommt es manchmal vor, dass ich eine Nuss nicht vertrage.

Ich vermute stark, dass langes Rösten für uns die Lösung ist.

Hallo an alle, es ist sehr schwierig nachzuweisen, ob die Allergie bei der Bearbeitung verschwindet oder nicht. Ein großes EU Forschungsprojekt versucht dieser Frage gerade nachzugehen. Die Forscher haben eine Informatonsdatenbank eingerichtet (http://www.foodallergens.ifr.ac.uk). Dort findet sich dieser Hinweis auf unbehandelte und geröstete Hanzelnuss:

"Müller et al. (2000) [1116] report the profile of IgE reactivity of sera from both groups (27 and 28 patients) against raw hazelnut extract. Bands were detected at 11-12, 18-19, 10-22, 24-24, 38-39, 43-44, 48-52 and >60 kDa (also cross-reactive carbohydrate at >50 kDa). 93% and 79% of sera in the two groups detected the 18-19 kDa band. 12 sera from hazelnut allergic patients were tested with raw and roasted hazelnut extracts. IgE from 11/12 sera reacted to a 17-18 kDa band in raw hazelnut extract, which completely disappeared using roasted hazelnut. IgE from 6/12 sera bound to a 48 kDa band from raw hazelnut extract. 4 of these 6 sera were CAP positive to roasted hazelnut and also detected proteins between 36 kDa and 90 kDa from roasted hazelnuts on immunoblots, including a 43 kDa band. Müller et al. also described a heat-stable hazelnut allergen with a mass below 14 kDa that was recognised by IgE from one patient."

Zusammenfassend heißt das: es kann sein, dass manche nach dem Rösten keine Probleme haben, andere schon. Es kommt darauf an, auf welches Protein man reagiert. Gruß, Sylvia

Kann man Erdnüsse mit Schale rösten?

Hallo,

ich staunte, als ich auf einer Pakcung Erdnüsse mit Schale den Vermerk "geröstet" las. Ich dachte, Erdnüsse könne man nur ohne Schale rösten. Oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis ich von einem frisch gesetzten Haselnuss-Strauch Haselnüsse ernten kann?

Wenn ich jetzt einen Haselnuss-Strauch aus der Baumschule frisch setzen würde- wie lange dauert es dann, bis ich echte Haselnüsse ernten kann? Also solche, die man auch essen, rösten, verarbeiten usw. kann?

...zur Frage

Warum keine Nüsse mehr?

Walnuß- wie Haselnußbäume scheinen diesen Herbst keine Früchte zu tragen. Bei Walnüssen war das schon letztes Jahr zu beobachten. Die Meinung war, daß spezielle Fliegen ihre Eier in die grünen Walnußschalen gelegt hätten und die Larven die Schale dann schwarz werden ließen. Die Nüsse seien dabei abgestorben.

Was mag dieses Jahr der Grund bei beiden Nußarten sein?

...zur Frage

Kann man geröstete Sonnenblumenkerne kaufen?

Ich möchte sie als Snack essen, ohne etwas dazu, und da mir ungeröstete Sonnenblumenkerne nicht schmecken und ich sie nicht im Backofen selber rösten wollte, dachte ich mir ob man die nicht schon geröstet kaufen kann? Habt ihr das schon mal im Supermarkt gesehen oder in türkischen Läden?

Wegen dem selber rösten, wenn ich das machen sollte, kann man das auch in einer Pfanne oder Topf auf dem Herd machen?

...zur Frage

Brennen im Hals, nach Haselnuss essen

Das ist irgendwie komisch, da ich immer wenn ich jemals eine Nuss gegessen habe keine Symptome auf eine Haselnussallergie bekommen habe. Ich habe mir gerade eine Hand voll Rosinen-Nuss Mischung genommen, und später bekomme ich so ein fürchterliches Brennen im Hals. Ich glaube nicht dass ich eine Allergie habe, oder doch? Da ich sehr oft Nüsse esse und dass noch nicht vorgekommen ist. Woran kann das liegen? Danke im Vorraus für die Antworten.

LG Rachel

...zur Frage

Kennt jemand eine Schokolade ohne Haselnüsse und Mandeln?

Ich suche eine Schokolade ohne Haselnüsse und Mandel weil meine Freundin eine Allergie hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?