Leichtathletik kugelstoßen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juko! Kugekstoßen : Die technisch einfachste Technik ist die

  • Standstoß - Technik. Startet mit einer Körperbeugung entgegen der Stoßrichtung.
  • Rückenstoß - Technik ist ähnlich aber technisch leicht komplizierter.
  • Drehstoß - Technik ist wesentlich komplizierter. Sie startet mit dem Rücken zur Zielrichtung und der Körper vollzieht eine 1,5 fache Drehung.

Noch Informationen und Training?

Zitiere mal einen mir bekannten Kugelstoßer und meine Reaktion " Ich brauche Stoßkraft in den Armen (Trizeps) und Schnellkraft in den Beinen (Oberschenkel)" Und sonst? Die sind in der Tat besonders wichtig, aber wenn man alle Muskeln aufzählen würde, die Du zum Kugelstoßen brauchst, kommst Du sicher auf über 100. Ich habe nie Kugelstoßen trainiert, aber für das Sportabzeichen über 16 m gestoßen. Mit schlechter Technik aber einem umfassenden Muskelapparat. Und guten Kenntnissen über die Muskelstruktur. Der wirklich wichtigste Muskel neben den von Dir genannten ist der Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Stabilisiert und stützt Deinen Körper bei der Drehung. Wird, wie der gesamte Oberschenkel, durch Kniebeugen trainiert. Die Kniebeugen sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett) Keine tiefen Kniebeugen, 2 Varianten : Halbe Kniebeugen und nur angedeutete mit leichtem hoch Springen. Liegestütze sind wichtig, sie trainieren Brust und Trizeps. Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Je näher die Hände zusammen, desto stärker wird der Trizeps trainiert. Auch die Schulter muss trainiert werden - mindesten einen der Sätze als "Indische Liegestütze" , Link : youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY ( natürlich mit www davor ) Sprints für die Schnellkraft, viel Erfolg.

Es gibt da techniken auf youtube erklärt, im text kann ich dir das nicht beschreiben. Wenn Du mir noch ein bisschen zeit gibts, schick ich dir auch noch nen Guten Link.

Wie wird denn die Entfernung gemessen?

Ob Kugelstoßen Diskuswerfen Speerwerfen usw..

Ich sehe immer nur jemanden mit einem Stab n der Hand zum Auftreffpunkt hin laufen und so ein Teil in den Boden stecken..

Womit oder wie wird das dann zentimetergenau gemessen.. So eine Kugel zum Beispiel hat ja nur einen größeren Durchmesser.

Ich sehe da nix elektronisches oder irgendwas..

Wie funktioniert das,würde mich mal interessieren wie das mm genau gemessen wird,das kann ja nicht dieser Stab vollbringen

...zur Frage

Aufwärm-/ Dehnungsübungen für Kugelstoßen

Moin Moin Leute! Ich habe im Schulsport momentan das Thema Kugelstoßen, zu dem ich einen Vortrag halten muss. Ich muss neben der Technik auch och Erwärmungs- und. Dehnungsübungen speziell für das Kugelstoßen machen. Kennt jemand von euch welche? Würde mir echt weiterhelfen! :)

MfG finniboy1996

...zur Frage

Facharbeit -> Ziele der Arbeit; geht das so?

Ziel dieser Facharbeit ist es, einen Einblick in das zu geben, was im Leichtathletik-Stadion Spuren in der Sprunggrube hinterlässt. Was hat es mit der Technik des Weitsprunges auf sich? Was ist wichtig zu beachten, wenn man diesen Sport ausübt? Welche Technik eignet sich am besten, um gute Ergebnisse zu erreichen? Welche Regeln müssen unbedingt eingehalten werden, um beim Wettkampf nicht disqualifiziert zu werden? Wie weit ist der aktuelle Weltrekord und wer hat ihn aufgestellt? Was gibt es für ein Unterschied in der Technik zwischen Schulsportler und Leistungssportler im Jugendalter? Liegt es am speziellen Training oder kann man im Schulsport eine genauso gute Leistung erreichen wie im Leistungssport? All diese Fragen kann selbst ein Sportler, der schon über mehrere Jahre trainiert, nicht unbedingt beantworten. Und mein Ziel ist es diese Fragen am Ende der dieser Arbeit alle beantworten zu können.

Was sagt ihr dazu? Ja oder nein? Wenn nein, was kann ich ändern?

...zur Frage

Welche koordinative Fähigkeit ist für Kugelstoßen wichtig?

hi leute, ich muss das Aufwärmen vor dem Kugelstoßen im Sportunterricht übernehmen und sollte mich da auf eine koordinative Fähigkeit spezialisieren. Welche der 7 "GRUKoORD" Fähigkeiten sind für Kugelstossen am wichtigsten? und was könnte ich da dann überhaupt für eine Übung zu machen? Mir fällt einfach ncihts ein ich überlege die ganze zeit schon. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?