Leicht rosa ausfluss? Bin ich schwanger!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes: Ruhe bewahren. Dass du als erstes an eine Schwangerschaft denkst, hat nichts damit zu tun, wie die tatsächliche Wahrscheinlichkeit dafür ist, sondern ist die Folge der sog. Verfügbarkeitsheuristik. Was heißt das? Weil Schwangerschaft so ein prominentes Thema ist, Sex so ein großes Tabu und zugleich so viel besprochen, hat sich der Gedanke daran ganz subtil in deinem Gehirn festgesetzt. Also ist das auch das erste, woran du denkst, wenn mal was nicht so ist wie sonst, und das irgendwie damit zu tun haben könnte. Stell dir vor, du hättest gerade einen Zeitungsartikel darüber gelesen, dass die meisten Dinge, die dein Körper so macht, erstmal völlig in Ordnung und normal sind. Dann würdest du nicht als erstes auf diese Idee kommen.

Wie kannst du jetzt tatsächlich überprüfen, was das ist? 1. geh erstmal nicht davon aus, dass du schwanger bist, aber mach ruhig einen Schwangerschaftstest, einfach zur Entspannung, so ein Ding kostet ja nicht viel. 2. Hör auf deinen Körper. Wenn er sich gerade unwohl fühlt, tu ihm etwas Gutes. Zieh dich schön warm an, streck und dehn dich ein bisschen, iss was Gesundes, sei einfach generell gut zu dir. Reduziere äußeren Stress, schau dir ehrlich emotional belastende Themen an und suche eine Lösung. 3. Wenn alles drumrum ok ist, gehen die meisten "komischen" Sachen nach etwa drei Tagen wieder weg. Dein Körper ist schlau, der regelt das meiste selbst. Wenn es dir wirklich dreckig geht, geh zum Arzt. 4. Wenn es dich wirklich interessiert, lies Bücher und schau lehrreiche Videos. Aber fang mit einer Fortbildung zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung an, sonst machen dir medizinische Fakten schnell mehr Angst, als nötig wäre.

Es ist wirklich simpel. Lass es auch simpel sein und mach es dir nicht zu schwer.

Wie kommst Du denn drauf, dass das überhaupt auf eine Schwangerschaft hinweisen könnte? Erschließt sich mir nicht, Frau hat schonmal evtl. leichte Zwischenblutungen ohne Drama.

Wenn du ganz sicher sein willst musst du schon einen Test machen. Die Wahrscheinlichkeit tendiert aber gegen null.

 2 tage danach meine tage bekommen

Dann kannst Du nicht schwanger sein. Solltest mal zum Frauenarzt gehen.

Was möchtest Du wissen?