Leicht gelbliche Augen: gibt es dafür gesundheitliche Gründe?

2 Antworten

"Liebe/r Cyberdoktor-Nutzer/in,

wie auch sonst fast immer kann eine Gelbverfärbung der Augen auf unterschiedliche Ursachen zurückgeführt werden. Der zugrundeliegende Mechanismus ist ein eingeschränkter Abbau des Gallenfarbstoffes Bilirubin. Der Abbauvorgang kann durch diverse Faktoren beeinflusst werden.

Eine häufige Ursache des sog. Sklerenikterus ist ein, insbesondere bei jungen Männern auftretender sog. „Morbus Meulengracht“. Das klingt recht dramatisch, ist aber glücklicherweise nicht so. Dabei handelt sich um eine intermittierende Erhöhung des Gallenfarbstoffanteils (Bilirubin) im Blut, bei zugrundeliegender Störung der Bilirubinverarbeitung in der Leber.

Gelegentlich kann es hierbei zu einer kosmetisch unangenehmen, aber ansonsten harmlosen, Gelbverfärbung (Ikterus) der Augen und/oder der Haut kommen. Insbesondere nach körperlicher Anstrengung werden auch vegetative Beschwerden, wie z.B. Übelkeit und Abgeschlagenheit beschrieben. Oftmals aber handelt es sich lediglich um eine per Zufallsbefund (Blutuntersuchung) diagnostizierte Erkrankung.

Die nach ihrem Entdecker Einar Meulengracht benannte Erkrankung (Icterus juvenilis intermittens meulengracht), wird wie o.a. vor allem bei männlichen Jugendlichen diagnostiziert. Da bei Ihrem Freund aber nicht geklärt ist, welche Ursache dem Sklerenikterus zugrunde liegt, sollte er einen Arzt aufsuchen, um tiefergreifende Gesundheitsstörungen auszuschließen.

Alles Gute wünscht Ihr Cyberdoktor-Team" http://www.cyberdoktor.de

es könnte mit der Leber zu tun haben aber auch mit der Bauchspeicheldrüse, lass dich auf jedenfall von deinem Hausarzt durch checken, auch die Blutwerte (Bilirubin, GammaGT, GPT, GOT = Leberwerte) um eine Heptatits C, Ikterus oder ähnliches ausschließen zu können!

Gelbe Augen---Wie kommt das?

Ich habe seid circa einer Woche gelbliche Augen,...also das weiße in den Augen hat sich am Rand gelblich gefärbt,zuerst hatte ich auf Gelbsucht getippt aber ich zeige keinerlei anderer Syndrome. Ich habe demnächst einen Termin beim Arzt,allerdings geht es mir gut. Ich habe keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten. Kein Schnupfen,keine Bauchschmerzen,keine Kopfschmerzen ich bin gesund. Woher kommt das gelbe in den Augen also? -Weiß das jemand?

...zur Frage

Leicht gelblicher Augapfel?

Hey :) Also ich wollte mal fragen in das normal ist das mein Augapfel am Rand wenn man so nachoben guckt ( also unten ) leicht gelblich ist ? Kennt ihr das oder habt ihr sowas sogar selbst ?

...zur Frage

Zähne gelblich --> weiß

Hallo Community!

Wie bekommt man leicht gelbliche Zähne weiß? Mittlerweile putze ich mir 4 Mal am Tag die Zähne und nehme eine teure Zahnpasta für weiße Zähne. Nutzt das, was ich mache?

Danke! Liebe Grüße, BlueRabbit

...zur Frage

leicht gelbliche Adern augen innere

Hallo, seit ein paar tagen sind nur innen im auge bei mir die adern leicht gelblich
ein Kumpel hat gemeint das kommt von rauch in den augen kann das sein ?

Danke für eure Antworten schonmal

...zur Frage

Wie schaff ich es Sperma von anderen Jungs zu sehen?

Also ich gerade 14 geworden mich interessiert wie wohl das Sperma von anderen Jungs in mein Alter ausschaut. Hab voll Panik dass mein Sperma nicht normal ist weil das heute gelblich war. Wie schaffe ich Sperma von anderen Jungs zu sehen nur zu sehen mehr nicht ?

Ein Freund von mir ist zwar schwul und hat mich schonmal gefragt ob wir zusammen wichsen sollen will ihm aber keine falschen Hoffnungen machen. Bin hetero mir geht es nur drum zu vergleichen völlig ohne sexuelle Interessen. Hab auch schon Bilder gegoogelt da steht aber nie ein Alter dabei

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?