Leicht erhöhter Blutdruck schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist erstmal die Frage, wie du zu der Annahme mit dem erhöhten BD kommst. Dieser sollte mehrmals, zu unterschiedlichen Zeiten und mit zuverlässiger Messtechnik festgestellt werden. Das kann z.B. durch eine 24-Stunden-Messung, aber auch einfach bei mehreren Arztbesuchen erfolgen. Auf elektrische Messgeräte für zuhause würde ich mich nur sehr begrenzt verlassen. Auch ausgeschlossen werden sollte die s.g. "Weißkittel-Hypertonie", also erhöhter BD beim Arzt (wegen Anspannung, geht mir machmal so ;-)

Wenn die Diagnose Bluthochdruck steht (BD > 140 systolisch und > 90 diastolisch), ist das auch bei einem jungen, gesunden Mensch wie dir nicht unproblematisch. Erhöhter Blutdruck hat unzählige negative Effekte, die v.a. im Langzeitverlauf zu Tage treten. So ist das Risiko für Gefäßverkalkung, Herz-, Augen und Nierenerkrankungen erhöht. Sofern du also einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck haben solltest, muss dieser jetzt und nicht in 20 Jahren, wenn du die ersten Symptome hast, eingestellt werden.

Bei der Therapie liegt das Hauptaugenmerk sicherlich im nicht-medikamentösen Bereich, das heißt: Sport (mehrmals in der Woche > 30 min.), gesunde Ernährung (wenig Salz, viel Obst, Gemüse, gesättigte Fettsäuren) und Verzicht auf Nikotin und Alkohol. Klingt trivial, kann aber sehr effektiv sein. Wenn es damit nicht klappt, gibt es viele medikamentöse Möglichkeiten.

Was verstehst Du unter leicht erhöht? Blutdruckschwankungen über den Tag gesehen haben alle Menschen. Wirklich beurteilen, ob Du einen hohen Blutdruck hast, kann man nur mit den entsprechenden Untersuchungen, wie z.B. eine 24-Std.-Blutdruckmessung. Dafür solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und Dich durchchecken lassen. Ein hoher Blutdruck ist behandlungsbedürftig.

Ich glaube das kann dir nur dein Hausarzt sagen. Hättest es schon längst tun müssen. Einen erhöhten Blutdruck haben heute sehr viele Menschen und medikamentös ist es gut zu behandeln. Ich wünsche dir alles gute, lb. Grüße von bienemaus63

erhöhter GPT Wert