Leiblicher Vater gestorben, Halbwaisenrente obwohl kein Unterhalt gezahlt wurde?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie alt bist Du denn jetzt?

Deine Mutter wird nicht in jedem Fall "noch" unterhaltspflichtig sein. Falls Du zwischen Schule und Ausbildung/Studium eine große Lücke hast, erlischt dieser Anspruch und hat nichts mit dem Alter 25 oder 27 Jahre zu tun!

Ob Du tatsächlich noch einen Anspruch auf eine Halbweisenrente hast, solltest Du bei der Rentenkasse erfragen. Es gibt in jeder größeren Stadt ein Büro der deutschen Rentenversicherung. Besorg Dir dort einen Termin und lass Dich genau beraten!

Hier kann man nicht viel mehr sagen, weil man Deinen bisherigen Lebenslauf und die Einzelheiten nicht kennt. Siehe auch den damaligen Richterspruch, als Dein Vater keinen Unterhalt mehr zahlen musste. Es gibt halt auch gewisse "Pflichten" die man als Unterhaltsberechtigter erfüllen muss. Tut man das nicht, hat man keinen Anspruch mehr - so einfach ist das!

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell einen Rentenantrag - dann merkst du es!

Übrigens hat dein Vater vielleicht deiner Mutter nichts mehr zahlen müssen ABER deinen Kindesunterhalt schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
auchmama 02.10.2016, 22:42

Die Antwort könnte eher in diesen Worten hier liegen:



da ich zum damaligen Zeitpunkt keine Ausbildung hatte

Ohne Fleiß keinen Preis!

Wenn der FS zum damaligen Zeitpunkt bereits volljährig war und seine Ausbildung nicht zielstrebig voran getrieben hat, so gibt es auch keinen Unterhalt mehr. Dann muss sich Nachwuchs einen Job suchen!

1

Was möchtest Du wissen?