Leiblicher Vater gestorben, Halbwaisenrente obwohl kein Unterhalt gezahlt wurde?

2 Antworten

Wie alt bist Du denn jetzt?

Deine Mutter wird nicht in jedem Fall "noch" unterhaltspflichtig sein. Falls Du zwischen Schule und Ausbildung/Studium eine große Lücke hast, erlischt dieser Anspruch und hat nichts mit dem Alter 25 oder 27 Jahre zu tun!

Ob Du tatsächlich noch einen Anspruch auf eine Halbweisenrente hast, solltest Du bei der Rentenkasse erfragen. Es gibt in jeder größeren Stadt ein Büro der deutschen Rentenversicherung. Besorg Dir dort einen Termin und lass Dich genau beraten!

Hier kann man nicht viel mehr sagen, weil man Deinen bisherigen Lebenslauf und die Einzelheiten nicht kennt. Siehe auch den damaligen Richterspruch, als Dein Vater keinen Unterhalt mehr zahlen musste. Es gibt halt auch gewisse "Pflichten" die man als Unterhaltsberechtigter erfüllen muss. Tut man das nicht, hat man keinen Anspruch mehr - so einfach ist das!

Viel Erfolg

Stell einen Rentenantrag - dann merkst du es!

Übrigens hat dein Vater vielleicht deiner Mutter nichts mehr zahlen müssen ABER deinen Kindesunterhalt schon!

Die Antwort könnte eher in diesen Worten hier liegen:



da ich zum damaligen Zeitpunkt keine Ausbildung hatte

Ohne Fleiß keinen Preis!

Wenn der FS zum damaligen Zeitpunkt bereits volljährig war und seine Ausbildung nicht zielstrebig voran getrieben hat, so gibt es auch keinen Unterhalt mehr. Dann muss sich Nachwuchs einen Job suchen!

1

Muss mein Vater mir noch Unterhalt z4hlen?

Ich bin 19 Jahre alt und wollte jetzt meine Ausbildung zum Chemikanten abbrechen. Muss mein Vater mir Unterhalt zahlen wenn ich sie jetzt abbreche und bis zum Sommer die Zeit mit verschiedenen Praktikums überbrücke?

...zur Frage

zahlung halbwaisenrente

unser enkelsohn hat bei seiner leiblichen mutter gelebt ohne leiblichen vater. sie heiratete dann ihren neuen lebensgefährten.dieser nahm sich nach ca. 1 jahr das leben.die kinder bekamen halbwaisenrente. nun ist der enkelsohn 9 jahre alt und lebt jetzt mit in der fam. seines leiblichen vaters. seine mutter zahlt unterhalt.

meine frage : steht ihm trotzdem noch die halbwaisenrente zu obwohl er beim leiblichen vater lebt und seine mutter ihm unterhalt bezahlt ?

...zur Frage

Zuschuss für Halbwaisenrente

Mein Vater ist vor 6 Wochen gestorben und meine Mutter hat für mich und meinen Bruder Halbwaisenrente beantragt. Diese beträgt für mich und meinen Bruder** jeweils 35 Euro**. Habe ich ein Recht auf mehr Halbwaisenrente, Kindergeld o.Ä.? Meine Halbwaisenrente wir erst in 3 Monaten ausgezahlt. Danke im Vorraus

...zur Frage

Meine Stiefmutter, kinderlos, ist gestorben, kein Erbe vorhanden,mein leiblicher Vater lebt vom Sozialamt Wer muss die Beerdigung zahlen?

...zur Frage

Hi mein sohn ist 17 und hat nun einen ausbildungsplatz sein vater mus noch unterhalt bezahlen bis er anfängt nur ist die frage ob er auch weiterhin zahlen muss?

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Halbwaisenrente, Steht sie mir zu?

Hallo,

Meine mutter ist vor 5 jahren gestorben seid dem hat mein vater die halbwaisenrente von mir bekommen. nun bin ich 18 und ausgezogen. fange ende des jahres meine ausbildung an und bekomme somit ja wieder halbwaisenrente. der nette mann von der lebensversicherung von meiner mutter meinte das er mir nicht sagen dürfte wo es her kommt und ich einen antrag auf abzweigung bei meinem vater stellen muss. ich selber darf kein antrag stellen.

stimmt das? muss ich das bei meinem vater beantragen? was wenn er nein sagt? steht es mir zu? oder meinem vater? und wie kann ich rausfinden woher die halbwaisenrente kommt?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?