Lehrestelle ohne viel zu wissen?

6 Antworten

Theoretisch geht es immer, allerdings solltest du eben auch etwas vorweisen können.

Ich werde nach meinem Abitur Informatik studieren und habe z.B. einen staatlich anerkannten EDV-Führerschein mit allen 8 Modulen gemacht. In der 10. Klasse habe ich ein Praktikum im Computerladen hinter mich gebracht, in der 11. Klasse habe ich eine Facharbeit im Fach Informatik über künstliche Intelligenzen und autonome Kraftfahrzeuge geschrieben, welche mit der Note "sehr gut" bewertet wurde. Auch habe ich Informatik als Abiturfach gewählt und habe dort ebenfalls aktuell und im letzten Jahr die Note "sehr gut".

All solche Dinge werde ich später selbstverständlich in meine Bewerbung packen, da sie nicht nur mein starkes Interesse unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, dass ich nicht gerade ahnungslos in dem Bereich sein dürfte.

Ich gehe mal davon aus, dass du sowas nicht unbedingt vorzuweisen hast. Irgendwas solltest du aber eben haben, damit es für den Arbeitgeber auch Sinn ergibt.

Es gibt oft auch Einstellungstests, bei denen du ohne anständiges Wissen kläglich scheitern wirst, zumal es auch immer wieder auf Allgemeinwissen und z.T. sogar Dinge wie Stress oder sowas ankommt.

Zuletzt kann es natürlich auch zu einem persönlichen Gespräch kommen, wo man dich besonders ausfragen wird. Wenn du dann nur sagen kannst, dass du dich für IT interessierst, wird man dich sicherlich nicht annehmen.

Ohne dir zu nahe zu treten oder dich schlecht darzustellen: Die Chance auf eine Stellenannahme sehen für dich vermutlich eher schlecht aus.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Man kann alles lernen. It bereich für mich bedeutet Smartphones zu reparieren. Ebenso Fernseher und Stereoanlagen. Das ist etwas elektronisches und bedeutet hardwaremäßig Teile auszutauschen, auszulöten.

Du meinst wahrscheinlich eher Programmieren.

Dazu muss man abstrakt denken können. Es sind da keine Künstler gefragt. Ich habe als ich 16 war auf einem C64 mir Zahlen auslesen lassen, um Programme zu knacken. Man sieht da nur Hexadezimale Zahlen und versteht den Pogrammcode.

Kannst Du das auch?

IT ist ein wirklich schweres Fach. Informatik studiert man normalerweise. Da fangen 35 Leute an. 6 davon machen den Abschluss. Mit etwas Office ist das nicht getan.Das ist Mathe pur.

Wenn ich Probleme mit meinem Smartphone habe, dann frage ich meine Frau. Sie kann das 10 Mal besser als ich.

Von der Technik hat sie keine Ahnung aber bei der Bediehnung ist sie super.

Also... lerne so einen Beruf. Versuche es. Früher hies es "Datenkaufmann"

Aktuell weiß ich es nicht.... googeln. Das ist ein Lehrberuf. Kann man auch mit Realschule machen.

Mario

Das kannst du villeicht nebenberuflich machen, aber deine Brötchen kannst du so eher nicht verdienen.

Finde eine Firma oder biete das von dir aus an Schulungen durchzuführen zu Office Produkten. Selbstverständlich solltest du dich damit aber verdammt gut auskennen..

Welche Microsoft Office Programme kann ich deinstallieren?

Hallo miteinander, ich habe mein 5,5 Jahre altes Laptop (Vista) gegen einen PC mit Windows 8.1 ersetzt und komme gut klar damit. Der Laptop soll jetzt für die Kinder genutzt werden können, deshalb deinstalliere ich einiges, was die nicht brauchen. Es gibt aber einiges, da kenne ich mich nicht so aus. U.a. stehen folgende 3 Programme in der Liste: 2007 Microsoft Office systems,Microsoft Office Home and student 2007 und noch microsoft Office 2000 SR-1 Premium. Müssen die alle drauf bleiben oder kann ich zwei davon deinstallieren?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Martina

...zur Frage

Kann man auf einem Microsoft Surface Pro Programme wie Open office libre office oder auch zocken?

Hey Leute ich werde mir bald wegen Schulischen Gründen einen Laptop kaufen jetzt ist mir aufgefallen ,dass ich mir auch einen Microsoft Surface Pro holen könnte weil er praktischer ist und auch einfacher zu transportieren wäre. Ich müsste mir aber auch wegen der Schule Programme wie Open office,Libre office und Codeblocks installieren,wenn man Spiele damit spielen könnte wie Lol.Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen würdet

...zur Frage

Duden Korrektor für Microsoft Office läßt sich nicht entfernen.

Hallo!

Ich hab mir schon länger den Duden Korrektor, die Probeversion installiert. Die 30-Tage Testphase ist abgelaufen. So gut finde ichs nicht, drum will ich mir nicht die Vollversion kaufen und will es wieder weg haben.

Ich habe es also deinstalliert. jetzt ist es aus systemsteuerung-Programme und Funktionen draussen, aber im startmenü wird es noch aufgelistet.

Mein Problem: Wenn ich Word öffne kommt trotzdem noch immer noch der Testversion abgelaufen-Bildschirm. Er läßt sich schließen, doch kaum tippe ich, ist er sofort wieder da. es stört ernorm und ich kann nur noch schreiben wenn ich ihn an den rand schiebe. ich im Startmenü auf deinstallieren geh tut sich logischerweise nix mehr. Wie krieg ich das jetzt noch los, damit ich wieder normal schreiben kann, ohne störung?

Ich habe Vista Premium und Microsoft Office 2007

...zur Frage

Welche Displaygröße für ein Notebook für's Gaming und hauptsächlich für Multimedia-Zwecke? 15,6 oder 17,3 Zoll und wieso?

...zur Frage

Kann man mit Mathe schwierigkeiten in technik,hardware, software, IT system bereich eine Ausbildung machen?

habe sehr mathe probleme also nicht zu sehr aber ich interessiere mich sehr für die technik also computer elektronik bla bla würde es trotzdem klappen.

...zur Frage

Pc entleeren aber einige Programme behalten(Microsoft Office)?

Ich will meinen Pc entleeren da er sehr langsam läuft und sich noch Virusreste darauf befinden. Ich habe über einen Reset nachgedacht aber dabei verliere ich wahrscheinlich mein Microsoft Office und muss es neu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit um zu sagen dass ich alles löschen will bis auf die und diese Programme ... ?? Danke schon im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?