Lehrerwechsel, weil über die Hälfte der Klasse einen 5er hat - ist das möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann gar keinen Lehrerwechsel beanspruchen. Hier solltet ihr viel eher mit dem Lehrer und infolge dessen ggf. mit dem Fachbetreuer reden und die Arbeit mal durchgehen. Wenn die Aufgaben nicht unverhältnismäßig schwer sind, dann liegen die Probleme woanders. 

Wahrscheinlich müsste man bei euch in der Klasse den Stoff langsamer und intensiver durchnehmen oder eben den Unterricht so anpassen, dass alle mitkommen und dem Stoff/Lehrplan angemessene Schularbeiten nicht derartig schlecht ausfallen. Weißt du die Schnitte der letzten Arbeiten? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SoDoge 16.03.2016, 13:46

Wenn 15 von 20 Leuten eine 5 oder schlechter haben, ist das schon gravierend. Selbst wenn die 15 "nur" 5er und keine 6 haben und jeder andere eine 1, wäre der Schnitt nur ausreichend. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es wohl nicht nur 1er und 5er gibt, der Schnitt muss (!) also quasi schlechter als 4 sein und da besteht klarer Handlungsbedarf, in der Hinsicht hast du bzw. habt ihr völlig Recht. Jedoch müsste erst geklärt werden, wo das Problem liegt, bevor man daran denkt, erstmal den Lehrer loszuwerden. 

1

Nein.

Das würde auch nur etwas bringen, wenn die Ursachen ausschließlich beim Lehrer liegen würden.

Lernen aber ist ein zweiseitiger Prozess der Vermittlung (Lehrer-, Eltern-, Umfeldseite) und der Aneignung (Schülerseite).

Da können auch andere Beteiligte "Hauptschuld" tragen...

gta5manfred 16.03.2016, 13:45

Hallo, 

Es hat nicht nur mit dem Lehrer zu tun. Das stimmt natürlich. Aber ich z.B beginne für eine Schularbeit mehr als zeitlich zu lernen. Aber wenn ich dann sehe ich habe eine 5 beginne ich mich zu fragen warum ich eine habe. Und da ich sehr oft gelernt habe (rund 3-4 Wochen vor der SA) kann das nicht sein. Bei uns im Unterricht ist es auch üblich keine Fragen stellen zu dürfen.  Natürlich welche aber nicht z. B Könnten Sie mir das vielleicht nochmal erklären. Denn dann heißt es plötzlich " So ein Schüler hat in einer Erweiterungsgruppe nichts verlorn." 

0
atzef 16.03.2016, 15:00
@gta5manfred

Über welchen Schultyp reden wir hier? Über welche Klasse? Über welches Fach und über welches konkrete Thema?

0
Nishiwaa 16.03.2016, 13:56

Auf der Prüfung wird ja wohl stehen, was falsch gelöst wurde

0
atzef 16.03.2016, 15:05
@Nishiwaa

Zuletzt gab es in der Grundschulklasse meiner Patentochter ein wenig Aufregung über ene relativ schlecht ausgefallene Deutscharbeit.

Die Arbeit hätte tatsächlich im Durchschnitt eine Note besser ausfallen können, wen nicht eine Aufgabe a. unverständig überproportional und dann auch noch inhaltlich offensichtlich mit abwegigen Kriterien bewertet worden wäre.

Insofern kann es natürlich auch am Lehrer liegen. Aber natürlich nicht auf Zuruf. Das müsste man erstmal argumentativ unterfüttern...

1

Ich vermisse hier Aussagen dazu, wieso so viele die Arbeiten verhauen.
Es wäre doch z.B. leicht feststellbar, wenn etwa Themen vorgekommen wären, die bislang noch nicht behandelt wurden.
Und - von welchem Fach ist überhaupt die Rede?

In D gibt's ein Klassenbuch, in dem jede Stunde mit Inhalt verzeichnet wird - in Österreich auch?

also 5 ist das schlechteste

Die schlechteste Note (6) gibt es bei uns eigentlich (fast) nur bei einem leeren Blatt...

Ne geht nicht, ihr könnt maximal mit ihn zusammen setzen und reden ( auch Wenns fast nie was bringt).

Nein. Vielleicht liegt es auch nicht am Lehrer?

gta5manfred 16.03.2016, 13:36

Bei Schularbeiten wo 2-3 negative Noten sind stimme ich dir zu.  Aber wenn 15 Personen eine haben, mag ich zweifeln das es nicht die Mitschuld vom Lehrer ist. 

Lg. 

0
atzef 16.03.2016, 13:51
@gta5manfred

Über welchen Schultyp reden wir hier? Über welche Klasse? Über welches fach und über welches konkrete Thema?

Die Anzahl der Versager sagt nichts über die Gründe des Versagens aus.

0

Was möchtest Du wissen?