Lehrervater und Lehrersohn dürfen nicht auf der selben Schule bleiben?

4 Antworten

Ja, das gibt es. Ist das selbe Prinzip, wie das ein kind nicht in eine Klasse darf, in der der Vater der Lehrer ist.
Grund: Bevorzugung.
Auch wenn beide versichern, dass es das auf keinen Fall geben wird, wird unterbewusst derjenige immer bevorzugt.
"Ach, dem geb ich mal ein Zehntel mehr, das ist ja mein Sohn."
So nach dem Prinzip kann es gehen. Um das zu verhindern, werden oft Lehrersöhne nicht an die Schulen geschickt, in der der Vater der Schulleiter ist :)

Ah ok. Aber gibt es da trotzdem keine andere Lösung? Irgentwie muss da doch was möglich sein? :) Aber logisch es natürlich, dass der Sohn eventuell bevorzugt werden könnte.

0
@Bounty327

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Ich denke, dass das ganze dann noch komplizierter ablaufen müsste, um einer Bevorzugung sicher zu entgehen und der Aufwand soll wahrscheinlich vermieden werden :)

0

Kommt vermutlich aufs Bundesland an, mein alter Klassenlehrer hatte seine Söhne auch auf dem Gymnasium auf dem ich war und hat diese meines wissens zwar nicht unterrichtet, aber war dort Schulleiter, ein anderer Fall, in meiner Klasse war jemand dessen Vater ebenfalls an der Schule unterrichtet hat und er hatte diesen auch als Lehrer in Religion, dabei gab es keine unstimmigkeiten, eventuell ist das auch von Schule zu schule unterschiedlich.

kommt bestimmt aufs bundesland an .... zumindetens hier in brandenburg ist das erlaubt in meiner Klasse ist eine mädchen wo die Mutter deutsch unterrichtet

Mein Sohn wurde rassistisch beleidigt, was soll ich tun?

Hallo, ich (24) hatte mal eine Beziehung mit einer schwarzen Frau... Jetzt habe ich erfahren, das er nach der Schule weinend nach Hause kam, da er in der Schule Nigger genannt wurde. Was soll ich nur tun?

...zur Frage

Creutzfeldt jakob hiiiiilfe?

Hallihallo,

habe vor 2 Wochen erfahren das meine Oma(Mutter meines Vaters) 2008 an Creutzfeldt Jakob verstorben ist 2003 ist mein halb Bruder ( der Sohn meines Vaters aus erster Ehe) im Alter von 26 Jahren verstorben an der selben Krankheit...Habe mit der Familie meines Vaters erst jetzt wieder Kontakt da mein Vater schon 1988 verstorben ist...Nu habe ich große Angst es selbst zu haben bzw das an meine 2 Prinzessinnen weiter gegeben zu haben....Gedanklich ist es derzeit ein großes Chaos 😭Ich weiss nicht hab wie in welcher Form es vererbbar ist wiki und Google bringt mich nicht weiter ... Hat jemand damit erfahrung?wäre über Berichte sehr dankbar...hab am 21.6 erst ein Termin bei meiner Hausärztin bekommen ...bedanke mich schon mal LG

...zur Frage

Religionsunterricht Verweigern/Ablehnen ...?

Mein Sohn ist in der Q1 in der Gymnasialen Oberstufe in NRW und ich möchte nicht, dass er den Religionsunterricht besucht (der Vater des Jungen möchte es auch nicht... aus bestimmten gründen). Nun wird an der Schule das Fach Religion unterrichten und mein Sohn sagt mir dass die Lehrer im gesagt hätten er könne Religion nicht abwählen...? Es wird an der Schule nicht zwischen kath. Und evan. Getrennt und auch Muslime und Schüler anderer Religionen nehmen an dem selben Unterricht im selben Raum Teil es gibt also keine Unterteilung ... oder Alternativen!

Ist das überhaupt alles richtig?

...zur Frage

Ich werde meine schule verlassen komme aber nicht damit klar was tun?

Ich habe bereits seit dienstag die abschlussfeier gefeiert das war die 10 klasse meine nächsts schule wird die berufsschule sein ich will aber meine klassen kameraden nicht verlassen eine in der ich mich verliebt habe verlässt nicht nur die schule sondern auch die stadt die wusste das ich mich in sie verliebt habe aber das ist nicht das Thema sondern ich komm damit nicht klar die schule zu verlassen ein Freund von mir geht bald in die selben berufsschule wie ich und drei weitere aus der parallel klasse* ich kann es ohne meine klasse nicht schaffen ;(

Die parallel klasse vor der abschlussfeier

...zur Frage

kann ich mein kind zuhause unterrichten lassen?

mein sohn sollte auf eine private schule kommen die spezialisiert ist für adhs kinder..er hat konzenrtaions störungen ..ich hatte die mündliche zusage zweimal bekommen und mit der mitarbeit des arztes der sich mit der schule in verbindung gesetzt hatte ..auch er sagte mir das geht in ordnung.jetzt habe ich mitten in den ferien eine formlose absage bekommen ohne begründung.....daher die frage kann ich mein kind von einem lehrer zuhause unterrichten lassen?? danke für euere antworten

...zur Frage

Wie Schule wechseln?

Ich würde gerne die Schule wechseln, weil ich auf der jetzigen nicht so klar komme, gemobbt werde und so weiter.. Wem muss ich das sagen, dass ich die Schule wechseln will, also wer beantragt das? Der Schulleiter? Oder mein Vater? Oder beide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?