Lehrern Geschenk zum Abschied schenken? Was schenken und wann übergeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde würde auch die Karte reichen. Am meisten freut sich ein Lehrer, wenn du dich per Karte für den guten Unterricht / das immer offene Ohr etc. bedankst. Damit machst du ihm mehr Freude als mit irgendwelchen Geschenken.

Allerdings finde ich die Idee mit dem Kugelschreiber nicht schlecht. Brauchen kann so etwas ein Lehrer immer und wenn du kein zu teuren kaufst, kann er wegen der Annahme auch keine Probleme bekommen. Aber wie gesagt: Im Prinzip reicht eine Karte vollkommen aus.

Ok :)) Dann nehme ich wohl eine Karte (ich weiß auch schon was ich schreiben will) und einen schönen Kugelschreiber (also keinen teuren, sondern einfach einen silbernen klassischen Stift)...

Hast du eine Idee wann ich ihnen das "Geschenk" übergeben kann? Vor der Abschlussfeier, nach der Abschlussfeier? Danach oder?

0
@ClassyLion

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so abläuft. Der Unterricht wird inzwischen vorüber sein? Und findet die Feier in der Schule statt? Vormittags oder am Abend Gibt es danach die Möglichkeit, mit den Lehrer in Ruhe zu sprechen.

Gut wäre es, auf jeden Fall wenn du allein mit dem Lehrer sprechen kannst. Auf Abschlussfeiern sind sie aber meist von vielen Schülern gleichzeitig "belagert", so dass es für sie schwer wird, mit dir ein ruhiges Gespräch zu führen. So eine Karte wird jeden Lehrer sicher freuen und er wird mit dir gerne ein paar Worte sprechen. Das ist aber einfacher, wenn du es nicht während einer solchen Veranstaltung machst. Doch egal, wie du es auch machst - dein Ziel, dem Lehrer eine Freude zu machen, erreichst du auf jeden Fall.

1
@Trevrizent

OK! Also nehme ich wahrscheinlich den Kugelschreiber und eine nette Karte :)) Und gebe ihnen das zwischendurch. Ja die Feier ist am Nachmittag und wir haben jetzt so gut wie keinen Unterricht mehr :))

0

Du solltes dich besser nicht übergeben, wäre herausgeworfenes Geld. Eine selbst gestalltete Karte reicht. Es kommt nur auf die Geste an.

Ja ich dachte halt an einen schönen Kugelschreiber, weil sie den dann immer bei sich tragen und ihn (wahrscheinlich) auch verwenden.

Aber Danke :))

0

Also wir haben Gemeinsam als Klasse unserer Klassenlehrerin Einen Blumenstraus und eine schirtze (weil sie eine neue Kücheneinrichtung bekommen hat) geschenkt

also ich däd sagen du schenkst Lehrerinnen vielleicht einfach nen kleinen blumenstraus oder ne pflanze wenn du
möcjhtest das sie länger etwas davon haben oder einfach nen schönen kuli oder Ne pakung Merci hald was zum nachen

Lehrern was Süses oder naja weis ich nich so recht

Ok Danke! :))

0
@ClassyLion

Wir machen auch was als Klasse, aber ich wollte speziell den 4 Lehrerinnen etwas persönliches schenken, da sie mir sehr geholfen haben (Privat).