Lehrerin schreit die Kinder an, was tun?

6 Antworten

Ich würde mich sofort an die Direktorin wenden und zusehen, dass diese Lehrerin wegkommt, sowas geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin immernoch Schülerin

Man sollte sich immer beide Seiten anhören... sind die Kinder extrem laut, muß man als Lehrerin auch mal die Stimme erheben

@Lysandra13

Also Entschuldigung, aber wenn das Kind Angst bekommt und Schulangst kriegt, muss man sofort einschreiten. Sowas kann Spuren fürs Leben hinterlassen. Und selbst, wenn es laut ist, sollte man aus pädagogischen Gründen niemals schreien, das ist einzig allein Verzweiflung. Außerdem hätte das Kind wohl kaum solche Angstreaktionen, wenn es darum gehen würde, Ruhe zu schaffen.

@lina26622

Die Angst vor der Schule kann auch ganz andere Ursachen haben... bevor man zur Schulleitung geht, sollte man erstmal mit dem Betroffenen reden...

man sollte der Lehrerin erstmal die Möglichkeit geben, sich selber zu äußern

@Lysandra13

Das kann ganz schön nach hinten los gehen!

Was ein Kind empfindet und was tatsächlich geschehen ist, ist nicht immer das Gleiche.

Selbst Erwachsene behaupten zuweilen man hätte sie angeschrien, wenn man sie auch noch so gelassen auf einen Fehler anspricht oder zurechtweist.

Kinder erzählen zu Hause oft Dinge die die Eltern hören wollen oder wofür es viel Aufmerksamkeit gibt.

Ganz wichtig, wenn Kinder nicht in die Schule wollen, liegt das sehr oft am Zuhause. Die Kinder haben Angst, dass zu Hause etwas passiert während sie weg sind. Familienprobleme Trennung oder Streit liegt in der Luft etc., lösen solche Szenarien aus.

Noch etwas, Eltern glauben oft sie hätten super nette und einfache Kinder, in der Schule und bei Anderen können sie aber auch unerwartet richtige Monster sein.

Also immer Ruhe bewahren, sachlich bleiben, sich ehrlich und offen informieren.

Probleme wohlwollend zu lösen versuchen!

Erst redet man mit der Lehrerin, dann mit dem Chef. Gebietet die Höflichkeit. Ein guter Chef verweigert auch jedes Gespräch, wenn du nicht vorher mit der betreffenden Lehrkraft geredet hast.

Und zusehen, dass ein Lehrer wegkommt, können Eltern glücklicherweise nicht.

@botanicus

Die Idee ist mir natürlich auch gekommen, aber dann kam mir der Gedanke, dass die Lehrerin es verschweigen könnte und es auf die Kinder zurückfallen könnte.

@lina26622

Es geht hier nicht um Vorwürfe oder verschweigen, es geht um ein klärendes Gespräch, wie die Kinder das empfinden

@Lysandra13

Wenn Menschen so schnell und einfach ehrlich wären, wärs ne einfache Welt.

@lina26622

Miteinander reden hat schon immer geholfen..

Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass man eben NICHT mehr normal miteinander redet

@Lysandra13

Da gebe ich dir zwar Recht, aber bei sowas kommt einfach ein mütterlicher Beschützerinstinkt auf

@lina26622

Eben, deswegen schreibe ich extra, vernünftig und ohne Vorwürfe:)

Also ich will nicht behaupten, dass dein Kind lügt

kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Lehrerin regelmäßig die Kinder anschreit

bevor ich mich an die Schule wenden würde, würde ich erstmal mit anderen Eltern sprechen & fragen ob die auch sowas sagen

kann auch sein, dass dein Kind gemobbt wird & das mit dem Schreien nur vorgibt, um nicht mehr in die Schule zu müssen

kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Lehrerin regelmäßig die Kinder anschreit

Das kannst Du dir nicht vorstellen?

Lehrer sind Menschen und unter Menschen kommen auch Choleriker vor.

Ich habe in meiner Schulzeit ein ganzes Spektrum gesehen, von cholerisch schreienden Lehrern, Nervenzusammenbruch (inklusiver Freistellung ohne Rückkehr) und weinend den Klassenraum verlassende Lehrer. Das ist nicht oft vorgekommen, wirklich singuläre Ereignisse, aber es ist vorgekommen. Alles Gymnasium falls da jemand Fragen dazu hat.

Selbstverständlich kann man sich Lehrer vorstellen, die Kinder anschreien.

Gruß

Mit der Lehrerin mal reden und die Klage Deines Kindes darlegen. NICHT gleich Vorwürfe machen, NICHT gleich zum Chef rennen. Beides könnte peinlich enden – und außerdem höchst ungerecht, solange Du nicht weißt, was wirklich war.

Ich wurde mich mal mit anderen Eltern treffen und fragen,ob ihre Kinder das auch so empfinden.

dann kannst du das Gespräch mit der Lehrerin suchen und versuchen in einem sachlichen Ton zu klären, ohne Vorwürfe

Kinder sind einfach verweichlicht ... wird schon zu 99% seinen Grund haben warum eine Lehrerin zum schreien zurückgreift,das ist zwar pädagogisch fraglich aber dennoch nicht allein Ihre Schuld.

Telefonier doch mal mit der Lehrerin und frag was los ist.

Wobei Lehrer auch nur Menschen sind die auch einfach mal überfordert sein können.

Menschen übrigens, die auch alle ein Privatleben haben bei dem es auch mal nicht so toll läuft und dann wirkt es sich auf die Arbeit aus.

Gruß

@AldoradoXYZ

In meinem ganzen Leben noch nicht 1 Lehrer gesehen der ausrastet wegen NICHTS egal wie schlecht ein Tag von jemand ist Ich würde genau so wenig jemand anschreien einfach nur weil der oder die seine oder ihre aufgaben macht ?

@Lampu4u

Wegen "nichts"? Von "nichts" war gar nicht die Rede.

Ein Lehrer der ausrastet ist ein Lehrer der ausrastet. Völlig egal warum.

Oder ist es plötzlich gerechtfertig, dass jemand ausrastet? Dafür gibt es keine Rechtfertigung, das ist einfach nur Versagen und Hilflosigkeit.

Ich will das aber auch nicht verurteilen, es sind, wie gesagt, nur Menschen. Schön reden muss man es aber auch nicht.

Gruß