Lehrerin schreit die Kinder an, was tun?

6 Antworten

Ich würde mich sofort an die Direktorin wenden und zusehen, dass diese Lehrerin wegkommt, sowas geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin immernoch Schülerin

Man sollte sich immer beide Seiten anhören... sind die Kinder extrem laut, muß man als Lehrerin auch mal die Stimme erheben

5
@Lysandra13

Also Entschuldigung, aber wenn das Kind Angst bekommt und Schulangst kriegt, muss man sofort einschreiten. Sowas kann Spuren fürs Leben hinterlassen. Und selbst, wenn es laut ist, sollte man aus pädagogischen Gründen niemals schreien, das ist einzig allein Verzweiflung. Außerdem hätte das Kind wohl kaum solche Angstreaktionen, wenn es darum gehen würde, Ruhe zu schaffen.

0
@lina26622

Die Angst vor der Schule kann auch ganz andere Ursachen haben... bevor man zur Schulleitung geht, sollte man erstmal mit dem Betroffenen reden...

man sollte der Lehrerin erstmal die Möglichkeit geben, sich selber zu äußern

2
@Lysandra13

Das kann ganz schön nach hinten los gehen!

Was ein Kind empfindet und was tatsächlich geschehen ist, ist nicht immer das Gleiche.

Selbst Erwachsene behaupten zuweilen man hätte sie angeschrien, wenn man sie auch noch so gelassen auf einen Fehler anspricht oder zurechtweist.

Kinder erzählen zu Hause oft Dinge die die Eltern hören wollen oder wofür es viel Aufmerksamkeit gibt.

Ganz wichtig, wenn Kinder nicht in die Schule wollen, liegt das sehr oft am Zuhause. Die Kinder haben Angst, dass zu Hause etwas passiert während sie weg sind. Familienprobleme Trennung oder Streit liegt in der Luft etc., lösen solche Szenarien aus.

Noch etwas, Eltern glauben oft sie hätten super nette und einfache Kinder, in der Schule und bei Anderen können sie aber auch unerwartet richtige Monster sein.

Also immer Ruhe bewahren, sachlich bleiben, sich ehrlich und offen informieren.

Probleme wohlwollend zu lösen versuchen!

0