Lehrerin meint, es ist Pflicht auf einer Klassenfahrt mitzugehen und mehr als 350 zu bezahlen, weil es eine 'Schulveranstaltung' ist. Hat sie da Recht!?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

@egla666, ich erfahre jetzt zum ersten Mal, dass es angeblich Pflicht sei, an einer Klassenfahrt teil zu nehmen. Das glaube ich nicht. Reden kann die Frau viel, wenn der Tag lang ist. Kann sie diese angebliche Pflicht auch nachweisen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von egla666
12.11.2015, 17:26

Ne natuerlic nich.. weder mit nem gesetzt oder sonstwas..

0

Also,  erstmal ganz ruhig^^ - Deine Lehrerin hat da schon Recht und über den Sinn oder Unsinn einer solchen Regelung kann man sicherlich streiten. Von jetzt an sollten das Deine Eltern mit der Schulleitung regeln. Wenn Deine Lehrerin hart drauf ist, kann sie sogar die Klassenfahrt absagen, weil nicht alle Schüler mitfahren möchten. Damit übt man dann einen gewissen Druck auf die Schüler aus. Ein guter Lehrer lässt es soweit aber nicht kommen. Die Klassenfahrt darf auch stattfinden, wenn nicht alle Schüler mitkommen. Habe ich selbst schon oft genug gemacht.

Ok. Ich habe Deine asozialen Ausführungen nicht ganz durchgelesen denn ich muss mir nun wirklich nicht alle Unverschämtheiten reinziehen. 

Lese das Landesschulrecht und Du wirst schlau. So einfach. 

Und wenn Du weiter keine Bereitschaft zeigst soziale Kompetenz zu erwerben wirst Du im Leben nicht weit kommen. Denn Du wirst mit zwanzig Millionen Mitbewerbern auf den Markt Fuß zu fassen versuchen. Da können sich Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Universitäten und Arbeitgeber aussuchen wen sie haben wollen. Software die mal eben das Netz auch unter Pseudonym nach Veröffentlichungen durchforstet gibt es schon lange. Und sie werden von den Genannten selbstverständlich genutzt. 

In so einem Paragraph steht, dass Schulveranstaltungen Pflicht sind. Falls die Fahrt als eine solche gewertet wird, durch besondere Ausflüge z.B., musst du mit, es sei denn du bist sitzengeblieben und hast diese schon mal gemacht

Kommentar von egla666
12.11.2015, 20:49

Ne eben nich , keiner zwingt mich irgentwo mitzukommen.

0

Es kann Dich niemand zwingen mitzugehen.

Jedoch unterliegst Du in dieser zeit trotzdem der Schulpflicht und musst zum Unterricht.

Kommentar von egla666
12.11.2015, 17:25

ach was ich will auch zum unterricht wie ich es geschribn habe ......

1

Nein musst du nicht!

Du musst nicht mitfahren, aber wenn du nicht mit gehst hast du die Pflicht zum Normalen Unterricht zu erscheinen. 

Rede mal mit deinen Eltern. Ich gehe auch net mit, das letzte Schullandheim ging bei uns Mächtig in die Hose...

Kommentar von egla666
12.11.2015, 17:19

das ding is das die mir ziemich auf die eier geht und meint es sei pflicht!!!!

0
Kommentar von egla666
12.11.2015, 17:27

werde ich auch machen, da ich es nich einsehe 300 zu bezahlen .. danke8

1

1. ich kann dich sehr, sehr, sehr gut verstehen, das du kein Bock auf deine Klasse hast.( geht mir genau so)
2. du musst nicht mit zur Klassenfahrt, aber wenn du nicht mit fährst dann musst du in eine andere klasse gehen und dort für die Woche Unterricht machen.

Kommentar von egla666
12.11.2015, 17:40

Es geht ja nicht darum, dass ich zuhaue bleiben will, mir ist klar, dass ich dafür in die Schule muss. Es geht mir eher darum, dass ich einfach keine Lust auf so eine unnötige Sache habe aber gezwungen werde, was gegen jägliches Menschenverstand ist, da mich niemand zwingen kann!

0
Kommentar von dmc12
12.11.2015, 17:44

Sag deinen Lehrer oder Lehrerin das du nicht gezwungen werden kannst und sage ihm/ihr das du freiwillig in eine andere klasse gehst. Und wenn er/sie das nicht versteht dann müssen deine Eltern mal mit der Reden

0

Es ist Pflicht

Was möchtest Du wissen?