lehrerin konfesziert handy und durchsucht es

20 Antworten

Abnehmen darf sie es dir in diesem Fall. Aber nicht durchsuchen. Wenn sie "Beweise" dafür haben will, so muss sie das in deinem Beisein tun. bzw in dem deiner Eltern.

Kurz und bündig:

es kommt natürlich darauf an, was die Lehrerin mit dem Smartphone alles getan hat. Und wie das Smartphone gesichert war.

Wenn Du ein Sperrmuster oder eine PIN-Abfrage o.ä. aktiviert hattest, die Lehrerin diese Zugangssicherung jedoch überwunden hat, dann käme eine Strafbarkeit aus § 202a StGB in Betracht. (http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html)

Wurden z.B. Daten verändert, so kommt § 303a StGB in Betracht (das gilt auch dann wenn das Smartphone durch einfaches Wischen zu entsperren war, also ohne Eingabe eines Entsperrcodes oder Entsperrmusters.)

Sofern sich das Smartphone noch im Besitz der Lehrerin befindet, kannst Du - mit Deinen Eltern zusammen - Strafanzeige erstatten und Strafantrag stellen; Die Polizei wird das Smartphone dann bei der Lehrerin "abholen". Falls Du das Smartphone von der Lehrerin wiederbekommst oder bereits wieder erhalten hast, würde eine Strafanzeige vermutlich nur dann Sinn machen, wenn nachgewiesen werden kann, dass auf die Daten zugegriffen wurde, als Du nicht im Besitz warst - d.h.: Du solltest in diesem Fall das Handy nicht verwenden und nicht entsperren oder anschalten, falls es aus ist. Die Polizei würde das Smartphone ggf. vorübergehend sicherstellen und auswerten lassen. Auch könnten Deine Mitschüler als Zeugen vernommen werden (insbesondere weil bei denen ja Deine Online-Zeit bei Whatsapp angezeigt wird).

Nein, sie darf es nicht durchsuchen.

Auch wenn der Schreck groß ist, wenn man erwischt wird. So viel Geistesgegenwart sollte man besitzen, das Handy auszuschalten, bevor man es der Lehrerin übergibt.

Du solltest Dir bewusst machen, was Du da mit Dir an sehr persönlichen Dingen herum schleppst. Insofern trägst Du eine gewisse Mitschuld. Das ist wie bei einer Versicherung. Wenn das Fahrrad nicht im Keller eingeschlossen ist, gibt es unter Umständen keinen Schadenersatz.

Trotzdem: sie darf das Handy natürlich nicht durchsuchen/benutzen. Du solltest Dich wehren.

Kein Kaufhausdetektiv darf Dich durchsuchen; selbst wenn er einhundert prozentig sicher ist, dass Du geklaute Gegenstände bei Dir hast. Er braucht für die Durchsuchung Dein Einverständnis oder er muss die Polizei holen.

Gruß Matti

darf die polizei dein handy durchsuchen?

hallo, ich wurde letztens angezeigt und musste daraufhin zur polizeistation. (siehe letzt gestellte frage) dort musste ich mein handy entsperren und der polizist meinte, er müsste mein handy "checken", um zu schauen, ob es auch gestohlen ist. mit "schauen, ob es gestohlen ist" meinen die doch durchsuchen, oder? wobei ich mich frage, was das bringt, da ein handy ja trotz persönlicher bilder etc. gestohlen sein kann. Als ich das meiner freundin erzählt habe (ihr vater ist polizist), meinte sie, dass das überhaupt nicht erlaubt ist. vorallem wenn das handy "personalisiert" ist. in meinem fall ist es sogar personalisiert, da ich ein bild von mir und meiner freundin vorne in der hülle habe.

...zur Frage

Whatsapp lässt sich trotz Installation nicht öffnen?

Hallo! Meine Mutter hat sich ein neues Handy gekauft heute, das Galaxy A5. Ich habe es fertig eingerichtet und wollte dann Whatsapp installieren. Es wurde auch installiert, jedoch ist es nirgends im Menü zu finden und selbst beim Telefon durchsuchen, wird nichts gefunden. Im Playstore gibt es ebenfalls nicht die Funktion "Öffnen" sondern nur "Deinstallieren". Woran liegt es und was kann ich machen? LG!

...zur Frage

Whatsapp auf neuem Handy ohne Zugriff auf altes

Mein Handy ist neulich kaputt gegangen und ich kann nicht mehr darauf zugreifen (Display reagiert nicht ---> kann es nicht entsperren). Ich habe mittlerweile ein neues, doch wie kann ich mein Whatsapp Konto auf dem neuen Handy weiterführen? Die Nummer ist dieselbe. LG

...zur Frage

leih handy kaputt whatsapp usw. drauf was tun?

hallo :)) also .. mein handy ist kaputt und mein vater hat das zur reperatur gebracht und dann habe ich ein leih handy bekommen bevor ich mein eigentliches handy in die repartur gebracht habe hab ich whatsapp gelöscht mich von fb abgemeldet , von instagramm und so damit ich das auf mein leih handy drauf machen kann , die repararur lann nähmlich bis zu 4 wochen dauern ... nach 3 wochen was das so .. als mein handy entsperren wollte habe ich festgestellt das , das display nicht mehr geht also ich kann mein handy nicht entsperren und meine whatsapp nachrichten nicht mehr lesen .. und mein problem ist es jz .. wenn ich mein altes handy habe kann ich mir whatsapp machen mit der gleichen nummer ? weil ich da ja das whatsapp nicht löschen kann .. und ich bin auf fb und instagramm , ask usw.. angemeldet BITTTTE !! danke schonmal im vorraus ( p.s das handy ist von saturn ) :-))

...zur Frage

Wiedergabe bei WhatsApp funktioniert nicht richtig, aber warum?

Guten Tag,

Aso wenn ich eine Sprachnachricht abspielen möchte passiert folgendes,

entweder wird der Bildschirm komplett schwarz und die Nachricht wird über den normalen Lautsprecher abgespielt, allerdings kann ich dann erst das Handy wieder entsperren wenn die Nachricht zuende ist.

Oder der Bildschirm bleibt an und die Nachricht läuft über den Hörer Lautsprecher, also quasi genau andersrum als wie es eigentlich sein sollte .

Das Handy ist ein Nokia 6, hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

...zur Frage

Handy gesperrt und muster vergessen. Whatsapp war noch drauf. Wie kann ich mein whatsapp löschen ohne Handy zu entsperren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?