Lehrerin ,,klaut“ gemaltes Bild, Rechte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du den kleinen Bruder um diesen Gefallen bitten. Aber aushändigen muss die Lehrerin ihm es nicht. Denn da könnte ja jeder kommen.

Aber du kannst doch selber mal in die Schule gehen und darum bitten.

Anderes als Schularbeiten zum Beispiel in Mathe, sind "Kunstwerke" nämlich tatsächlich Eigentum der Schüler.

Hallo,

kann passieren. Man lernt daraus, dass man sich um seine Sachen selbst und rechtzeitig kümmern muß.

Was Deinem Bruder passiert ist, hat mir Dir erst mal wenig zu tun. - Du hast das Bild nicht mitgenommen. Ich würde persönlich zur Leherin gehen und sie bitten, nach dem Bild zu suchen.

Nach meiner Erfahrung ist es ein übliches Vorgehen an Schulen, Bilder für Benotungen oder auch kleine Ausstellungen zu behalten. Für das Benoten bedarf es keiner Einverständnisse. Wenn bei diesem Prozeß etwas verloren geht, wirst Du, so meine Ansicht, keine Möglichkeiten auf Ersatz oder Schadenersatz haben. Vermutlich wirst Du aber ein Recht darauf haben, dass die Lehrerin im üblichen Rahmen nachforscht. (Bin aber kein Jurist) Bin selbst mehere Male bei den Kunstlehrern gewesen und habe nach meinen Bilder gefragt - das war üblich, dass sich die Schüler selbst darum gekümmert haben. Im Kunstbereich lagen häufig mehr als 100 Bilder gleichzeitig (z.B. zum Trocknen) - und sicher waren etliche fürs Benoten aufbewahrt. In der Schule muß es praktisch zugehen. Und praktischer ist es, wenn sich die Schüler um ihre Dinge kümmen - als wenn der Lehrer viel Zeit investieren muss, den Schülern ihre Sachen zu bringen. In diesem Sinne sehe ich das Einholen der eigenen Sachen des Schülers als sein "Hol-Schuld" an.

Hänge nicht an Altem, was vielleicht verloren ist, aber bewahre die Erinnerung auf, dass Dir sehr Gutes gelungen ist und lass Dich davon motivieren, Neues zu erschaffen.

Alles Gute

Jo

ist mir auch mega wichtig

Dann verstehe ich nicht, wieso es dir erst jetzt "fehlt" und wieso du nicht selbst hingehst und dich kümmerst.

man durfte ihm keine daten von ihr sagen.

Dann geht's wahrscheinlich nur über einen Anwalt.
Der kann ihm auch sagen, wie es sich mit den Rechten verhält.