Lehrerin in der Oberstufe werden - würdet ihr das Studium empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen mal ein Praktikum in der Schule (und zwar nicht in deiner) zu machen und mal zu schauen, wie genau soetwas abläuft.

Grundsätzlich würde ich dir das Studium nicht empfehlen - wer Angst hat vor Publikum zu sprechen, der ist als Lehrer fehl am Platz. Als Lehrer musst du nicht nur vorbereitet sprechen können, sondern eben vor allem spontan und situationsbedingt vor der Klasse agieren können. Wenn du schon bei einem Referat zwei Tage vorher Angst hast, wird das nichts...

Die meisten Studiengänge dauern im Übrigen so lange. Und nein, du kannst nicht bereits in der Schule arbeiten und nebenbei den Master machen - zum Einen bist du ja noch gar nicht ausgelernt, zum Anderen absolviert man ein Studium in Vollzeit, sprich du hast überhaupt keine Zeit dann vormittags auch noch in der Schule zu arbeiten...

Und wenn du  Fächer unterrichten möchtest, die gar nicht gefragt sind, musst du natürlich damit rechnen, dass dich niemand einstellt. Russisch wird praktisch gar nicht unterrichtet und ist wenn dann nur ein Wahlfach.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht Lehrerin werden möchte, aber habe mich dann doch für Jus entschieden. Dafür machen sehr viele Freundinnen ein Lehramtsstudium (also wir sind alle aus Salzburg und studieren auch hier). Die eine studiert unter anderem Spanisch und ist von dem Studium total begeistert. Man hat außerdem schon während dem Bachelorstudium einige Stunden an den umliegenden Gymnasien. Richtig arbeiten kannst Du aber erst, wenn Du auch den Master hast. Ja, das dauert lange. Ich möchte nachher auch nich den Doktor machen und bin dann erst mit 27 fertig, dafür habe ich dann etwas, was ich wirklich machen möchte. Russisch würde ich nicht machen (wird kaum noch gesucht). Aber eine 2. Fremdsprache wäre sicher keine schlechte Idee.

Riya01 21.08.2015, 17:56

Ich möchte auch nach Salzburg. Darf ich fragen, was ihr zweites Fach ist?

0
pink1994 21.08.2015, 18:48

Sie hat Spanisch und Geschichte

0

Was möchtest Du wissen?