lehrerin bewertet subjektiv...

4 Antworten

Versuch mal mit der Lehrerin zu reden. Das Problem bei solchen Arbeiten ist, dass es kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt. War bei mir auch so, ich bin eigentlich ein sehr guter SChüler, hatte aber plötzlich in ner PoWi-Arbeit ne 4. Ich hab die ARbeit mal mit einer Freundin, die eine 1 hatte, verglichen und es waren im Prinzip genau die gleichen ANtworten. Ich hab sie darauf angesprochen und ihre einzige Antwort war: "... Arbeit war halt besser als deine", ohne Begründung, auf meine Fragen zu den ANtworten wollte sie auch nicht eingehen. Leider kann man da relativ wenig machen, da die Bewertung und Interpretation der AUfgabne Sache des Lehrers ist. Aber such trotzdem das Gespräch, vielleicht hast du mehr Erfolg

am rand steht nur mit rot: genauer beschreiben, nicht zu allgemein, eigene stellungnahme...

gucke jeden tag nachrichten und schaue mir auch regelmäßig ntv/n24 an

Ganz ehrlich? Gewöhne Dir an, regelmäßig einen Sender von dradio.de zu hören, die dortigen Archive zu nutzen. So weit mir bekannt haben alle politischen Zeitungen und Magazine einen Online-Auftritt. Und auch ein Online-Archiv. Gewöhne Dir an, mindestens zwei davon regelmäßig zu nutzen. Keine Bange. Das liest sich jetzt nach großem Zeitaufwand. Es ist aber nur Gewöhnungssache. Und schon wird sich Dein politisches Verständnis so ausfächern bezüglich der äußeren Einflüsse, dass eine eigene Stellungnahme von alleine kommt. Tatsächlich schauen bzw. hören auch Lehrer die Nachrichten - wo eigentlich? - und ntv/n24. Da Du in der 10. Klasse bist kannst Du auch BBC und so fort im Original online oder im Radio nutzen.

Ansonsten stimme ich Dir zu: dieses Fach lädt dermaßen zu Subjektivität ein dass auch mir bis heute schlecht wird. Und Du könntest mein Enkel sein.

Aber

Es gibt die Schülermitverwaltung, die Schülerzeitung, dann gebe mal "Deutscher Schulpreis" in die Suchmaske des Browsers ein und gehe mit den anderen die Anregungen durch. Welche kann bei Euch umgesetzt werden und wenn wie? Wie ist es mit Vereinsarbeit?

Ein kleines Beispiel wie Politik funktioniert:

HIer wohnen in reichlich grüner Gegend am Stadtrand eine Menge Menschen. Die Wiesenflächen, Gehwege, Spielplätze und so fort begannen immer mehr zu verdrecken, verunraten. Niemand fühlte sich verantwortlich. Glasscherben lagen herum, alter Müll nahm zu. Es störte den einen oder anderen heranwachsenden Menschen. Bis einer davon einfach seine Freunde spontan zu einer tollen Aktion einlud. Sie fingen einfach an sauber zu machen. So viele Jahre ist das noch gar nicht her. Am Wochenende findet nun der daraus entstandene jährliche Putz-Subotnik statt.

Ich kann mir vorstellen, auch bei Euch könnte eine Idee so einschlagen. Es kann sein was es will. Fakten können auf alle Fälle nicht ignoriert werden. Dann kommt sie in Beweisnot.

Alle Lehrer beurteilen subjektiv. Anders geht es nicht. Du beurteilst auch subjektiv, egal wieviel du rum interpretierst, der hat das und die hat dies, es ist immer alles subjektiv. Deswegen kannst du kaum etwas tun.

Nur wenn du ganz objektiv feststellst, daß jemand genau denselben Fehler hat wie du und trotzdem besser bewertet wurde, nur dann kannst du es beanstanden.

Ohne die entsprechenden Arbeiten gelesen zu haben kann man eigentlich nichts dazu sagen. Deine Darstellung ist sicher auch nicht objektiv. Und seit Urzeiten fühlen sich Schüler von den bösen Lehrern ungerecht behandelt.