Lehrer zwingt schüler zum singen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo!

Auch bei uns wurden bis zur siebten Klasse-Realschule (Schuljahr 2003/04) noch Noten im singen gemacht & das war vllt. lästig, aber Handhabe dagegen hat man eigentlich nicht.

Wenn man es verweigert, riskiert man ggf. die Sechs, und das muss auch in einem Nebenfach wie Musik nicht sein -----> das sind Fächer, in denen man ohne großen Aufwand relativ gute Noten haben kann & dahingehend wäre es vermeidbar, in Musik schlecht zu sein.

Wenn die Mitschüler lachen sollten ist es deren Thema: Denke dir, die sollen es erstmal besser machen beim Singen. Ich würde die Zähne zusammenbeißen und singen -----> Augen zu und durch, die Karawane zieht weiter & einen Tag später redet niemand mehr davon :)

Donnerdoener 08.08.2017, 20:37

das problem ist ich bin in der 10ten. ^^ ziemlich peinlich die aktion :/ das problem ist dasss ich es alleine singen muss.

2
rotesand 08.08.2017, 20:39
@Donnerdoener

...wir mussten damals auch alleine singen & das Lied wurde aus einer Liste eines älteren Musiklehrers ausgewählt, dessen Geschmack eher nicht mit dem der Jugend harmonierte^^ überlebt haben wir es aber trotzdem :)

Ich würde da drüberstehen & es nicht so ernstnehmen: In der 10. Klasse wollen viele "erwachsen" sein & dazu zählt es auch mal was zu machen, das man am liebsten nicht tun würde..! Das schaffst du :)

3

Es soll Lehrer geben, die schon Schüler "gezwungen" haben, ein Bild zu malen, eine Gleichung zu lösen, oder was über Julius Caesar zu erzählen! Schrecklich! Dürfen die sowas?

Du kannst die Leistung verweigern, dann wird eine 6 in deine Note eingerechnet. Wenn dir das lieber ist ist es eine Option.

Donnerdoener 08.08.2017, 21:29

Gut der vergleich ist eher unpassend würde ich sagen, es geht um die situation als solche

1

Und wenn es Dich 100 mal ankotzt, wenn der Lehrer Dir diese Aufgabenstellung gibt, wirst Du sie wohl erfüllen müssen - ansonsten Leistungsverweigerung - Note 6.

MUSIKunterricht, Unterrichtsbezogenes Thema. Antwort daher: NATÜRLICH darf er das verlangen. Du kannst dich weigern aber dann gibts halt ne 6

Selbstverständlich darf er das.

Das hat auch so ziemlich jeder Schüler vor dir schon gemacht.

Wenn Du dich weigerst gibts halt ne 6 wegen Leistungsverweigerung, so wurde es damals bei uns gehandhabt... In dem Jahr sind ein paar Leute dann wegen Musik sitzengeblieben...

Also ich würds einfach nicht machen. Er kann dir für dir oder dann auch die nächste Stunde eine 6 geben, aber zwingen kann er dich nicht.

Aber es werden doch bestimmt ein Paar mehr von euch das nicht machen wollen, oder nicht? ^^ Tut euch doch einfach zusammen und redet mit dem..und selbst wenn er es nicht einsieht, wird er wohl nicht der Hälfte der Klasse eine 6 geben, wenn ihr euch alle weigert..

Sonst kannste da ja notfalls 'krank' sein noch..

Tscha, was im Lehrplan steht das muss. Da mussten wir alle mal durch. 

Frag mal nach, ob ihr auch zu zweit oder zu dritt singen dürft (wir durften das damals), dann ist es nicht ganz so peinlich ;o) ... . 

Donnerdoener 08.08.2017, 20:38

dürfen wir nicht :/

0
polarbaer64 08.08.2017, 20:42
@Donnerdoener

Na, dann geht´s den anderen doch genauso... . Wahrscheinlich graut es 75% deiner Mitschüler davor. Bist also sicher nicht allein. Augen zu - singen - und durch ;o) . Du schaffst das!

0

Hallo.

Das war früher immer so.
Jeder musste sein Lied singen, vor der Klasse. 

Da ich Nichtsänger bin (singen kann) hat 

die Klasse gegrölt.

Aber nicht nur bei mir.

Mit Gruß

Haha das erinnert mich an eine Situation in der 7. Klasse, wir sollten ein Lied lernen.. zu dem Zeitpunkt wo es alle singen mussten war ich krank und musste es dann in der anderen Stunde singen. Hab gesagt werde ich nicht tun und hab wegen Leistungsverweigeung ne 6 bekommen. War mir ganz recht.

Ja musst du der Lehrer kommt so an Noten wenn du dich weigerst kann er dir die Note 6 geben

Meine damalige Musiklehrerin hatte mich/uns auch "gezwungen" Lieder von der 'Steinzeit' oder von den Beatles zu singen also denke ich mal, er darf das schätze ich. 

Sorry, aber ich musste irgendwie lachen bei dem Text 😂😂

Was möchtest Du wissen?