lehrer will mit mir über schule allgemein reden , wie schlimm?

5 Antworten

Der Lehrer möchte sicher herausfinden, warum Du die 5 hast. Hapert es am Wissen, wird er vielleicht einen guten Nachhilfelehrer empfehlen, liegt es an Faul- oder Lustlosigkeit, wird er Dir ins Gewissen reden, denn Du lernst für Deine Zukunft.

Wieso Bammel? - Dem Lehrer wird's wohl darum gehen mit dir zu besprechen, wie du deine Leistungen verbessern kannst. Im Prinzip gibt's da 2 Typen (in der Praxis Mischformen). Die einen meinen ganz genau zu wissen wie der Hase künftig zu laufen hat und erklären, was du tun musst (ihrer - manchmal ein wenig dneben liegenden - Meinung nach). Die anderen wollen erst mal heraus finden, wie du zu deiner 5 stehst und ob du die weg haben möchtest - und entwickeln mit dir zusammen, was zu tun ist. Dir helfen wollen sie in beiden Fällen.

Lass das in Ruhe auf dich zukommen, das kann dir nur nutzen. Ich gehe mal davon aus, dass er dir helfen will und es gut mit dir meint. Das ist seine Aufgabe und sein Beruf. Und dass er dabei auch kritisch ist, musst du hinnehmen.

Was möchtest Du wissen?