Lehrer will mich zum Amtsarzt schicken, weil er denkt ich schwänze

4 Antworten

Was soll der Feststellen? Ob du vor 2Wochen krank warst? Dort geht man hin wenn man lange Krankgeschrieben ist, und die Krankenkasse zweifel hat ob das wirklich so ist. Ich bin mir nichtmal sicher ob ein Arbeitgeber das auch kann. Ich glaube der will dir nur Angst machen.

Ja, das denke ich auch. Mein Mathelehrer kam mir auch mal, dass er verlangen wird, dass ich eine Attestpflicht bekomme. Da ich mit Migräne zu kämpfen habe und deswegen oft zuhause bin laufe ich deswegen nicht jedesmal zum Arzt. Nur wenn es einen Grund dafür gibt, zb wenn ich länger nicht in die Schule kann oder KA oder so. Es wissen auch alle Lehrer dass ich deswegen auch schon im Krankenhaus war und ich verschiedene Therapieansätze verfolge. Er hat mich nur irgendwie auf dem Kicker und wollte mir wohl auch Angst machen, also warte erstmal ab was passiert

@NinatorHD

Dir ist schon klar das die Frage 5 Jahre alt ist? Der FS hat wahrscheinlich schon die Schule lange verlassen. Das neue Layout ist Mist. Ich hätte auch bald auf eine 8 Jahre alte Frage geantwortet

Eben. Ein Arbeitgeber kann das machen wenn du über er mehrere Jahre über 60 Tage aufwärts im Jahr krank bist. Dann kann der AG Hilfe bei der KK suchen die das dann prüft

wenn du eine ärztliche entschuldigung hast ist eig alles im grünen bereich.

Wann müsste ich da zum Amtsarzt gehen, wenn ich krank bin oder wann ??

@Maxamilius

Vermutlich in den kommenden Tagen. Der Termin wird Dir mitgeteilt werden. In der Einladung wird auch erläutert, ob Du vorhandene Unterlagen mitbringen sollst oder ob Dein Hausarzt direkt vom Amt um eine schriftliche Stellungnahme gebeten wird.

Aus welchem grund hast du gefehlt? Wiederholt der Grund sich? Wenn du immer aus dem selben Grund krank bist, dann kann man das Verlangen, zumindest ist es im normalen Arbeitsleben so. Ich musste während meiner Ausbildung zum Amtsarzt weil ich häufig krank war.

@SuicideSquad Was ist der unterschied zwischen einem Amtsarzt und einem normalen? Ich mein er kann dich auch bloß durchchecken und wenn du z.B. sagst du hast starke Kopfschmerzen wird er nicht das gegenteil beweisen können oder?

@SB666

Ein Amtsarzt erstellt medizinische Gutachten gemäß strenger gesetzlicher Vorgaben. Wird ein einfaches ärztliches Attest angezweifelt, kann durchaus verlangt werden, daß ein Amtsarzt die krankheitsbedingte Prüfungsverhinderung bestätigt. Der Amtsarzt würde in dem fiktiven Fall mit den Kopfschmerzen also prüfen, ob der Hausarzt weitere Untersuchungen eingeleitet und den "Kranken" zu einem Neurologen etc überwiesen hat, um die Ursachen der Kopfschmerzen diagnostizieren zu lassen. Wird das nicht gemacht, entsteht ganz schnell der Verdacht, daß es sich der Hausarzt mit dem Ausstellen eines Attestes vielleicht ein wenig zu "einfach" gemacht hat. Da der Fragesteller aber vermutlich einen verantwortungsvollen Hausarzt hat und auch tatsächlich krank war, werden weder der Fragesteller noch der Hausarzt etwas zu befürchten haben ;-)

@Zyogen

Stimmt alles für einen Vertrauensarzt einer Krankenkasse zu, der häufig "Amtsarzt" genannt wird, ohne ein solcher zu sein.

Da aber eine Schüler in keinem Arbeitsverhältnis steht, frage ich mich auch hier, wessen Interesse verletzt sein könnte - jedenfalls wenn von einer allgemeinbildenden Schule oder einer Hochschule die Rede ist. Möglicherweise sieht das bei Berufsschulen schon wieder anders aus.

Das sind ganz andere Regeln maßgeblich, denke ich. - Wer Klassenarbeiten versäumt, muss andere Leistungsnachweise vorlegen. Wenn in einem Teilbereich (z.B. schriftliche Leistungen) keine Leistung nachgewiesen ist, aber eine Zensur erteilt wird, ist die Zensur "ungenügend" - was auch sonst, geht schlecht anders.

volliger Blödsinn. Ein Arbeitgeber darf dich doch nicht zum Amtsarzt schicken 😂

Na ich hoffe doch. Wie willst du denn sonst dem Lehrer gegenüber beweisen, dass du nicht simulierst? Und wenn du wirklich krank warst, ist das ja wohl alles kein Problem.