Lehrer will Attest nicht "akzeptieren"?

8 Antworten

Es gibt immer einen hochoffiziellen Lehrplan - und nach dem müssen sich die Schüler auch richten.

Es liegt nicht in deiner eigenen Entscheidung, welchen Unterricht du gerne mitmachen möchtest und welchen lieber nicht ...

Wenn du natürlich ein offizielles Attest eines Arztes hast, dass du aus bestimmten gesundheitlichen Gründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst, dann ist das etwas anderes.

Aber nur, weil dir der Unterricht nicht passt oder du Angst vor dem Wasser hast, kannst du den nicht verweigern.

Das dürfen z.B. die muslimischen Mädchen auch nicht, auch wenn sie dazu einen Badeanzug tragen müssen ....

Wenn es hart auf hart kommt, kann deine Leistungsverweigerung schlicht und ergreifend mit der Note "ungenügend" beurteilt werden ...

33

Weißt Du, wie viele Menschen jedes Jahr ertrinken, weil sie nicht schwimmen können?
Ich denke, dass Du dem Lehrer unrecht tust, indem Du ihn auf den Lehrplan beschränkst. Einem schlechten Lehrer wäre das egal!

1
33

Uups, bin in der Antwort verrutscht! Tschuldigung!

1

Das ändert natürlich einiges, dann kann er nicht verlangen, dass du überhaupt teilnimmst. Nur, dass du anwesend bist, außer natürlich du bist den ganzen Tag daheim.

Also anwesend musst du sein (zuschauen), weil der Lehrer Aufsichtspflicht hat, aber mitmachen musst du dann nicht.

6

okay danke, immerhin eine hilfreiche Antwort:-)

1

natürlich kann er dich unter Druck setzen , du kannst dem Druck nachgeben und deine "höllische Angst" vor Wasser ablegen oder aber du sagst, nein und lebst mit den Konsequenzen

Beim Schwimmunterricht ein ärztliches Attest?

Also ich habe mal eine Frage, ich bin in der 11. Klasse und wir haben jetzt Schwimmunterricht. Beim letzten mal hatte ich nach dem schwimmen keine zeit mehr und musste mit nassen Haaren raus und bin krank geworden. Jetzt ist es noch immer nich besser geworden und ich wollte mich für morgen entschuldigen lassen. Unser Lehrer hat gesagt, dass wir für den Schwimmunterricht nun immer ärztliche Atteste brauchen, da im vergangenen Schuljahr viele geschwänzt haben und dann von ihren Eltern Entschuldigungen gekriegt haben. Also ich habe morgen schwimmen und heute war es beim Arzt so voll, das ich eine Stunde hätte warten müssen, aber ich hatte auch noch einen Termin beim Kieferorthopäden. Jetzt hat meine Mutter aber keine Zeit mehr mich zum Arzt zu fahren und meinte, dass sie mir eine Entschuldigung schreibt. Meine Frage ist, ob mein Lehrer was dagegen sagen kann ? Ich bin ja noch minderjährig und wenn meine Mutter mir eine Entschuldigung schreibt, muss er diese doch annehmen oder irre ich mich ? Es ist mir ja einfach jetzt nicht möglich zum Arzt zu fahren.

...zur Frage

Attest wegen eig verpflichtendem Schwimmunterricht in der Oberstufe?

Hallo Ich wechsel jetzt nach den Sommerferien für's Abi auf eine andere Schule. Leider wird es dort, warum auch immer, in der Oberstufe Schwimmunterricht geben an dem man wie an anderen Unterrichtsfächern teilnehmen muss. Mein Problem ist jedoch (bitte verurteilt much nicht!) , dass ich seit dem ich gemobbt wurde ein extremes Problem damit habe mich ungeschminkt vor anderen Leuten, außgeschlossen meiner Eltern, zu zeigen. Ich habe dann wirklich so ein Gefühl von Angst und Peinlichkeit, sei es jetzt berechtigt oder nicht, dass ich heulen könnte. Naja auf jeden Fall möchte ich an der nächsten Schule jetzt mehr glück haben, nicht mehr gemobbt werden usw. Wenn ich aber am Schwimmunterricht teilnehme wird das jedoch höchstwahrscheinlich wieder passieren. Deswegen frage ich mich jetzt ob ich mir nicht von meinem Hausarzt ein langzeitattest verschreiben lassen kann wegen einer Chlorallergie. Das müsste mich ja dann vom Schwimmen freistellen. Das mit der Chlorallergie stimmt sogar theoretisch weil als ich noch Schwimmen gegangen bin (vor ca 2 jahren) sich mein Gesicht immer "entzündet" hat. Es hat gebrannt, an Nase u augen gejuckt und ich hatte viele raue rote Flecken. Ich glb aber das dass jz nicht mehr so ist, weil ich diese Reaktion nur ich glb 2 mal hatte. Ausserdem ist mein Gesicht durch die pille jz endlich mal akne frei und ich möchte nicht das mein Hautbild nur wegen scheisss schwimmunterricht wieder schlimmer wird! Auf jeden fall, wie läuft das mit dem attest jz ? Stellt mein Arzt mir eins aus wenn ich ihm erzähle das meine Haut darauf reagiert oder muss das schon irgendwie von ihm nachgewiesen sein durch bspw einen allergietest oder ähnlichem? Es wäre nett wenn mir einige helfen würden ! :) danke!

...zur Frage

Attest vom Arzt, damit man nicht am Schwimmunterricht teilnehmen muss!

Hey Ho Leute:) Uns wurde in der Oberstufe wieder das Schwimmen angezwungen, doch ich möchte wirklich wirklich ungerne schwimmen gehe. Ich bin ziemlich untergewichtig und schäme mich für meine fehlenden Rundungen. Ich brauche jetzt keine Ratschläge wie: "Dann ess doch mal was". Oder: "Ist doch halb so schlimm, stell dich nicht so an". Mir geht es hier einfach nur um die Frage, ob ich ein Attest vom Arzt bekommen würde, der mich dann von Schwimmunterricht freistellen würde. Der Hauptgrund ist allerdings, dass ich mich ritze und ich nicht will, dass alle auf meinen Arm starren und Vorurteile daraus ziehen. Ich fühle mich sogar so unwohl beim Schwimmen, dass ich seit 4 Jahren nicht mal ein Freibad/Schwimmbad betreten habe..

lg elina1298

Danke im Vorraus!!

...zur Frage

Darf mein sportlehrer mir eine 6 geben?

Hey, also ich mach seit diesem jahr in der schule nicht bei sport mit und werde wahrscheinlich auch bis zum halbjahr nicht mitmachen.Ich habe immer ein attest vom arzt und bis jetzt hat der lehrer auch nichts gesagt aber am freitag als ich ihm wieder ein attest für 1 monat gegeben hab hat er gesagt , dass ich nicht wieder mit "sowas" kommen kann und das er mir ne 6 geben wird. Das wäre natürlich sch***e . Aber darf er das überhaupt? Ich meine ich hab kein einziges mal in diesem jahr mitgemacht und hatte immer ein attest. Und noch ne frage: als er nach dem grund gefragt hat hab ich es ihm nicht gesagt (ich wollte es nicht) er müsste das doch akzeptieren, das ist doch privat und das geht ihn nichts an oder? Ahso ich bin in der 9 klasse. Dankeschön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?