Lehrer werden?

4 Antworten

Lehramt kann man an den meisten Unis studieren.

Ob du einen bestimmten Abischnitt brauchst, das hängt davon ab, was genau du studieren willst, also welche Fächer und für welche Schulform.

Es ist halt ein großer Unterschied, ob du z.B. Deutsch-Lehrerin an der Grundschule oder Physik-Lehrerin am Gymnasium werden willst.

Ich würde später gerne an Gymnasien oder Unis arbeiten und Fächer wie Mathe unterrichten.

0
@lovecrossing

Das Mathe-Lehramt-Studium ist normalerweise zulassungsfrei. Das bedeutet, dass man keinen bestimmten Abischnitt braucht, weil es genug Studienplätze für alle Interessenten gibt.
Das Mathe-Lehramt-Studium fürs Gymnasium ist sehr schwierig und hat leider sehr hohe Abbrecherquoten, aber es lohnt sich, wenn man es schafft! Mathe-Lehrer werden überall dringend gesucht.

Um zum Musik-Lehramt-Studium zugelassen zu werden, musst du eine Aufnahmeprüfung bestehen, die sehr anspruchsvoll ist.

1

Dafür musst du ein bisschen mehr von dir preisgeben. Zum Beispiel wo du wohnst, welche Fächer du unterrichten willst...

Ich wohne in Schleswig-Holstein, aber ich muss nicht unbedingt in der Nähe meine Zuhauses studieren. Ich bin relativ gut in Mathe und höre in meiner Freizeit viel Musik (singe gerne und spiele Klavier), deshalb würde ich mich spontan für Mathe und Musik entscheiden, aber es steht noch nicht fest.

0
@lovecrossing

Dann ist es schwierig dazu was konkretes zu sagen. Du musst dich da einfach selber einmal informieren im Internet. Nicht jede Uni bietet dieselben Lehramtsfächer an. Am besten du schaust einmal wo du dir ein Studium vorstellen könntest, schaust dir die Uni dort an und welche Fächer sie anbieten. Dafür wäre es auch gut, wenn du dir relativ sicher bist über die Fachauswahl.

1
@Marshi101

Vielen Dank für die Antwort, dann muss ich mir auf jeden Fall noch viele Gedanken darüber machen!

1
@lovecrossing

Das solltest du. Es ist dann schließlich deine Zukunft. Auch solltest du dir überlegen wo du unterrichten willst. Grundschule, Berufsschule, Gymnasium.... Du hast ja zum Glück noch eine Weile Zeit.

1

in einigen Bundesländern musst du inzwischen nicht einmal mehr Lehramt studiert haben.

Bachelor und Master möchte ich auf jeden Fall erreichen!

0
@yamat501

Klar, das werde ich schaffen:) Deshalb würde ich auch gerne wissen, welchen Notendurchschnitt man braucht😅

0

Was möchtest Du wissen?