Mein Lehrer weigert sich, mich nachschreiben zu lassen - kann ich da irgendetwas machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt auf den Lehrer an, da ist das ziemlich unterschiedlich - ich war auch mal bei einer Geschichtsklausur nicht anwesend, 2 Tage später war ich zwar dann in der Schule, hatte aber noch relativ starkes Fieber und war nur anwesend wegen der Englischklausur, da hat der Lehrer mich dann nach einem Attest gefragt und ich hab halt geantwortet "Geb mir halt 0 Punkte wenns dich glücklich macht." - woraufhin er mich natürlich hat nachschreiben lassen am Ende vom Schuljahr, er hat da schon gemerkt das ich krank war und definitiv nicht lust auf eine Diskussion mit ihm hatte, wobei ich mich danach auch bei ihm Endschuldigt hatte - da er sich aus irgend einem Grund vorwürfe gemacht hat und dachte was falsches gesagt zu haben, vor allem bei so Sachen wie Fieber & Übelkeit wo man sich fast jede Stunde übergeben muss, finde ich es verständlich wenn man nicht zum Arzt gehen möchte um da 1-2h im Wartezimmer zu sitzen um dann zu sagen "Yo ich hab Fieber" und dann kommt "Yo, dann leg dich ins Bett"....da denk ich mir halt dann auch nur...wtf.

Das du in Wirtschaftsgeo nicht nachschreiben darfst finde ich eine harte Nummer, vor allem 0 Punkte ins Zeugnis einzutragen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, in den meisten Fächern zählt Mündlich 1/4, in manchen auch weniger in manchen auch deutlich mehr - das würde aber bedeuten das sie dir weniger als 3 also 2 oder 1 und bei einer 2 wäre sie dann auch noch runter gegangen... da stimmt was gewaltig nicht, soll heißen - deine Lehrerin könnte das ändern, aber anscheinend will sie nicht, bei uns gabs eigentlich immer die Option mit Lehrern zu reden wenn man noch eine chance haben will oder wenn man sitzen bleibt o.ä. 

Wenn dann auch noch der Schulleiter sagt du bräuchtest gar nicht kommen finde ich das etwas extrem. Unterpunkten kannst du ruhig 8 Fächer, das ist unproblematisch - zwar nicht schön aber hindert dich nicht daran dein Abitur abzuschließen, jedoch 0 Punkte bedeutet du bist durchgefallen, das darfst du halt in keinem Fach haben.

Wirtschaftsgeo solltest du meines wissens nach 2 Klammern können, also schaust das du 2 gute Noten hast in den 2 Jahren und den rest kannst versauern lassen^^

Auf welches WG gehst du denn wenn ich fragen darf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Demnyx
26.01.2016, 13:58

Danke für die Antwort werden morgen auf jeden Fall nochmal mit allen Beteiligten reden.und versuchen des zu ändern.

Ich geh in heidelberg auf die Willy helpach 

0

Hast du der Schulleitung den gesagt wo das Problem ist?

Wenn du alle notwendigen Krankmeldungen abgegeben hast solltest du auch nachschreiben dürfen.

Die Frist hierzu musst du aber natürlich auch einhalten. Auch wenn du krank bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht so absolut nicht!!! Bei einem Attest, das innerhalb von 3 Werktagen nach Feststellung eingereicht wurde, sowieso. Aber auch hier sehe ich das Recht auf deiner Seite.

Hast du ein Schreiben  bekommen, indem steht, dass du nicht mehr zur Schule kommen sollst bzw du in einem Fach unterqualifiziert bist? Wenn ja, dann schreibe SCHNELL einen Widerspruch! Ansonsten hat diese Ausweisung ohne Schriftstück sowieso keine rechtliches Gewicht. Habt ihr Vertrauenslehrer? Ich würde mich an deiner Stelle (auch mit dem Direktor) in Verbindung setzen und ihm das Attest vorzeigen. Denn auch, wenn du es nicht innerhalb von 3 Werktagen einreichen konntest, müsste das Ausstellungsdatum des Attetes genau an dem Tag sein, an dem du krank geworden bist. 

Mit welcher Begründung kann dich die Lehrerin nicht nachschreiben lassen? (Wie ist denn dein Notenstand? Wenn sie dir direkt 0 Punkte ins Zeugnis einträgt, müsstest du davor ja auch 0 Punkte gehabt haben)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Demnyx
26.01.2016, 14:00

Haben nur diese eine Arbeit geschrieben das ist das Problem. Mündlich weiß ich es nicht aber bestimmt keine 0 Punkte

0

Die Atteste sind bei Dir zuhause versauert? In der Schulordnung ist bestimmt was anderes hinterlegt.

Was für eine Reaktion erwartest Du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Demnyx
26.01.2016, 14:02

Was für versauert alter?! :D hab das Attest an dem Tag als ich wieder gesund war dabei gehabt und nen Fax Besitz ich ned.

0

Falls jemand von euch im Haus Rechtsschutz versichert ist, ist eine Beratungsstunde bei einem Anwalt gratis. Am besten erkundigst du dich dann wie die Lage rechtlich aussieht. Falls ihr nicht Rechtsschutzversichert seit kann die Beratungsstunde biszu 200€ kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?