Lehrer vom sexuellen Missbrauch erzählen?

Support

Liebe/r MaryYosephiene,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Ich würde eher mit der Polizei reden (falls du es noch nicht gemacht hast).

Deinem Lehrer würde ich so etwas privates eher weniger erzählen. Das würde im Endeffekt wahrscheinlich nur irgendwelche Gefühle, welche auch immer, verstärken.

Und welches Verhältnis genau möchtest du zu deinem Lehrer jetzt und in Zukunft haben? Möchtest du, dass er dich bemitleidet, dich in die Arme nimmt? Er kann schnell seinen Job verlieren, wenn einige Gefühle zu intensiv werden. Das würde ich mir genau überlegen...

Um Himmels willen...natürlich wäre es klug die Typen anzuzeigen, aber das sagt sich jetzt so einfach. Erst einmal kann ich aber auch verstehen, wenn Du Dir etwas von der Seele reden willst. Sexueller Missbrauch ist ja das allerletzte, ich fände an der Stelle aber auch sehr wichtig wie es dazu gekommen ist. Sind es Typen in Deinem Alter? Ist es eindeutig? War es ein Übergriff, bei dem alle 3 Typen  dabei waren? Ich würde nur verhindern wollen, dass man Dich nicht ernst nimmt, falls Du wirklich eine Anzeige aufgeben willst. Ich denke wenn Du mit Deinem Lehrer sprichst, wird er erst mal ähnliche Fragen haben. Kopf hoch... 

Ja natütlich! wenn du ihm vertraust und du das gefühl hast ihm das erzählen zu wollen natürlich. alle lehrer müssen darauf ausgebildet sein damit umgehen zu können und er wird dich sicherlich nicht wegschicken =)

Kann Borderline auch durch Missbrauch im Erwachsenenalter entstehen?

Es heißt immer, dass Borderline vor allem durch "sexuelle Gewalterfahrungen in der frühen Kindheit" entstehen kann. Was aber ist, wenn ein erwachsener Mann sexuell missbraucht wird? Kann er dann auch eine Borderline Persönlichkeitsstörung entwickeln? Welche Folgen hat dieses Trauma für ihn?

...zur Frage

Lehrer über Angststörung erzählen?

Hallo, ich habe folgendes problem: morgen sollte ich eigentlich eine präsentation in Englisch halten, aber ich habe einfach zu viel panik und habe auch keine präsentation vorbereitet weil ich lieber eine 6 bekommen würde als zu präsentieren. Soll ich meinem lehrer erzählen warum ich es nicht machen kann, und wenn ja wie? Oder soll ich es vllt meiner Mutter erzählen damit sie ihm einen brief schreiben kann? Ich brauche echt Hilfe. Außerdem kann ich meinem lehrer nicht erzählen dass ich eine Angststörung/Sozialphobie habe weil das bis jetzt nur Vermutungen sind und ich nichts diagnostiziert habe...

...zur Frage

Geht das auch bei Männern?

Kann ein Mann sexuell missbraucht werden, wenn ja wie? Bitte keine dummen Antworten, sonst Bitte schreiben

...zur Frage

Über Sexuellen Missbrauch reden wenn ich nicht will?

Hey, Ich wurde letztes Jahr im Sommer sexuell missbraucht und habe seitdem ein Trauma. Meine Freunde sagen alle das ich darüber reden muss, damit es besser wird und versuchen mich dazu zudrengen. Ich will aber nicht darüber reden das kann ich einfach nicht...Soll ich versuchen zureden auch wenn ich nicht will? Ich kann darüner schreiben und das befreit auch aber ich habe keinen der mir über Chat dann zuhört. Soll ich reden?? ;((

...zur Frage

Wie viele Jahre nach einer Straftat (Sexueller-Missbrauch) kann man jemanden Anzeigen?

Eine Bekannte hat mir letztens erzählt das sie mit 10 (Sie ist nun 20) sexuell missbraucht wurde.

Bei manchen Straftaten kann man ja nach ein paar Jahren nicht mehr Anzeigen.

Nach wie vielen Jahren kann man sexuellen Missbrauch noch anzeigen.

Und wie sollte man ihr helfen? Sie will nicht mit ihren Eltern darüber reden und bis jetzt wissen es nur ich und ihr Bruder.

Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?