Lehrer verändert Punktesystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Vorlage, die du da verlinkt hast, zeigt leider nicht, aus welchem Bundesland sie stammt.

Grundsätzlich ist dies aber nur eine Empfehlung, an die sich der Lehrer halten kann, aber nicht muss.

Es ist normalerweise so, dass man mit der Hälfte der Punktzahl gerade noch eine 4- (4 Punkte) bekommt - außer in Mathe und Physik. Da braucht man 'nur' 40 % der Punkte haben.

Je nach Schwierigkeitsgrad kann der Lehrer aber den Punkteschlüssel so an- oder abheben, wie er es für richtig hält.

45

So ist es und nicht anders !

Auch schriftlich / mündlich erlaubt dem Lehrer eine nicht zu unterschätzende Bandbreite !!

pk

1
37

Danke für den Stern.:)

0

Wenn es sich um eine Richtlinie Handelt, muss er sich bedingt daran Hallten. Da die von dir gezeigte Tabelle, eine Vorlage ist, müsste man erst mal nach der Richtlinie und des dazugehörige fach wissen. Dann gibt es auch noch einen Ermessensspielraum , Für die Bewertung der verschieden schweren Fragen.

Der Lehrer in der Oberstufe hat eine festgelegte Tabelle und darf die Notengebung nicht ändern. Solltest du dich dadurch benachteiligt fühlen, dann solltest du den Schulleiter oder das Schulamt informieren!

45

Falsch ! Und schon gar nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (Schulamt !) !!

Siehe mein eine Antwort unterstützender Kommentar weiter oben !

pk

1

Punkte abziehen bei falscher Lösung?