Lehrer ohne Studium? / oder mit Fachabitur?

6 Antworten

Mein Bruder ist auch ohne Abitur und ohne Studium Lehrer geworden - und zwar an einer Berufsschule. Dies kannst Du dann machen, wenn Du einen Ausbildereignungsschein machst. Diesen kannst Du auch ohne Abitur und ohne Studium machen.

In welchem Bundesland arbeitet dein Bruder als Lehrer? Was für Fächer Unterrichtet er? Und was für eine Ausbildung hat er gemacht?

0

In Baden-Württemberg sind spezielle Ausbildungswege zum Lehrerberuf an öffentlichen Schulen ohne Hochschulstudium möglich. Um für einen dieser Ausbildungsgänge zugelassen zu werden, benötigen Sie in der Regel einen mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. An allgemein bildenden Schulen können Sie als Fachlehrkraft in musischen oder technischen Fächern eingesetzt werden. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt dabei auf einer späteren Tätigkeit an einer Hauptschule. An gewerblichen Schulen arbeiten Sie als technischer Fachlehrer zum Beispiel als Werkstattlehrer. An kaufmännischen Schulen unterrichten Sie die Fächer Textverarbeitung oder Bürokommunikation.

https://www.studieninfo-bw.de/studieren/hochschulen_in_b_w/lehramt/lehrerausbildung_ohne_studium/

Für das Lehramt braucht man ein normales Abitur und kann dann an einer Universität studieren. Anders geht es nicht, in keinem Bundesland.

Ist die Schulpflicht im Land Brandenburg nach 10 Jahren beendet oder besteht eine Schulpflicht auch für ein Fachabitur?

Hallo Ihr Lieben,

Vorhin kam mein kleiner Bruder zu mir und zeigte mir eine Whatsapp Nachricht, die ihm sein Lehrer geschickt haben soll. Da wir uns entschlossen haben ihn vom Fachabitur abzumelden, da er ab September eine Ausbildung beginnt. Nun schrieb der Lehrer er ist noch bis zu den Sommerferien Schulpflichtig, er erwarte ihn planmäßig zum Unterricht ansonsten werden seine Eltern eingeschalten und das er ansonsten vor unserer Tür stehen würde. Die Nachricht mal weggelassen, ich musste mir echt verkneifen den Lehrer für diese Nachricht nicht mal persönlich anzurufen, stimmt denn diese Aussage? Er hat ganz normal 10 Jahre Lang die Schule besucht.

P.S. Wir wohnen im Bundesland Brandenburg

Danke für die Antworten im Vorraus !

...zur Frage

Lehramt mit Fachabitur in welchem Bundesland möglich?

Hallo ich habe bald mein Fachabitur im Sozialwesen und möchte gern in den Bereich Lehramt gehen damit ich Grundschüler unterrichten kann weiß aber nicht in welchen Bundesländern dies möglich ist wenn ihr wisst wo man dies machen kann schreibt es bitte wäre echt nett

...zur Frage

Abgeschlossene Berufsausbildung gleichwertig mit einem Fachabitur?

Ich weiß selbst,dass das eine Berufsausbildung ist und das andere eine schulische Ausbildung....aber kann man eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein Fachabitur (2 Jahre) ungefähr gleichsetzen bzw vom Gewicht her ???

...zur Frage

Lehramt für FOS/BOS?

Unsere Wirschaftslehrerin meinte letztens das sie Wirtschaftspädagogik studiert hat und viele nicht wissen das man so als Lehrer an z. B. FOS oder BOS unterrichten darf. Sie meinte außerdem das es so etwas auch für die "sozialen Fächer" gibt. Also sie meinte damit wahrscheinlich Pädagogik/Psychoglogie (P/P). Mein Problem ist ich wollte mich jetzt darüber mal genauer infromieren, aber ich hab vergessen wie der passende Studiengang für die PP-Lehrer heißt. Weiß das vlt hier jemand ?

...zur Frage

Fachabitur nicht bestanden, gibt es Möglichkeiten zu wiederholen ?

ich habe die 12Klasse des Fachabiturs nicht geschafft. Anfang der 12Klasse haben die Probleme angefangen was der Grund für die Wiederholdung war. Als die privaten Probleme dazu kamen hab ich auch leider beim 2 Versuch das Fachabitur nicht erfolgreich beenden können. Mittlerweile ist das ganze 2Jahre her. Ich habe in der zwischen Zeit gearbeitet aber keine Lehre angefangen. Nun zu meiner Frage: Ich habe das Fachabitur im Kaufmännischen Bereich angestrebt und nicht bestanden. Gibt es eine Möglichkeit das Fachabitur in einem anderen Bereich zu erwerben oder ist diese Chance endgültig abgelaufen ? Würde mich über hilfreiche antworten freuen

Bundesland: NRW

...zur Frage

Lehramt Richtung Sport mit Fachabitur

Guten Tag,

ich möchte ein Lehramtstudium absolvieren. Ich habe aber nur die Fachhochschulreife.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit trotzdem ein Lehramtstudium zu meistern?

Wohne in der Umgebung Darmstardt und möchte gerne Sportlehrer an einer Berufsschule oder Realschule werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?