Lehrer nimmt Handy 6 Wochen weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das grenzt ja schon an Diebstahl. Die Lehrer dürfen dein Handy für den Schultag beschlagnahmen, müssen es dir am Schulende des Tages aber wieder zurückgeben. Wenn sie dir dafür zusätzlich noch ne Schreibarbeit aufbrummen oder dergl., das liegt in ihrem Ermessen, aber einbehalten und noch dazu so lange, dürfen sie es nicht. Ich würde damit mal zum Direktor gehen und falls der nichts dagegen unternimmt, mit einer Anzeige deiner Eltern wegen Eigentumsentnahme drohen.

Und wieder einmal ist die verkehrteste aller Antworten die hilfreichste.

0

Nein das darf er nicht. Also es is allerhöchstens bis zum Ende des Schultages erlaubt, ein Handy wegzunehmen, wenn Handys an eurer Schule verboten sind, aber net für 6 Wochen.

Nein, das darf er nicht. Er hat sich wegen räuberischer Erpressung schuldig gemacht. Wenn es so gelaufen ist wie ich mir das denke. Denn Diebstahl wird es nicht gewesen sein, da du ihm das Handy vermutlich gegeben hast als er darum bat. Grundsätzlich darf ein Lehrer einem Schüler nichts wegnehmen oder die Herausgabe verlangen. Er kann allerdings verlangen dass du das Handy im Unterricht ausmachst wenn es den Unterricht stören würde.

Ärger obwohl ich nichts gemacht habe?

also ich habe ein video auf whatsapp zugeschickt bekommen habe das runtergeladen und angeguckt freund hatte ein video von nem mädchen geschickt was sich selber befriedigt wusste das nicht dann ist ein mädchen hinter mir her gelaufen hat das angeguckt und geschriehen baahh und hat das der direktorin gepetzt obwohl ich dafür nichts kann sie meint ich hab ihr das gezeigt direktorin glaubt mir das eh nicht was soll ich machen die erzählt jeden das weiter mein ruf ist gefickt :(


...zur Frage

Darf ein Lehrer einem das Handy in der Pause wegnehmen?

Hallo, heute hab ich in der Pause kurz auf mein Handy gesehen, um zu sehen, ob es aus ist. Es war noch an und deshalb hab ich es ausgeschaltet. Dabei hat mich ein Lehrer gesehen, und wollte, dass ich ihm es gebe. Daraufhin sagte ich, dass es mein Handy sei und nicht das Recht habe, es mir wegzunehmen. Daraufhin sagte sie, dass das in der Schulordnung steht, und ic es ihr geben muss, weil ich sonst einen Verweis bekomme. Daraufhin gab ich es ihr wütend. Sie sagte,dass ich es erst nach den Ferien wieder bekomme, wie es auch in der Schulordnung steht. Jetzt frage ich. In der Schulordnung steht zwar, dass Handys im Unterricht verboten sind, aber es war ja Pause. Darf sie das nach gesetz überhaupt? Ich gehe in Bayern in die Schule.

...zur Frage

Wie lange dürfen Lehrer Schülereigentum beschlagnahmen?

Mir geht es hierbei nicht um Handys, obwohl die Gesetzeslage gleich sein müsste. Die Lehrkraft darf Schülereigentum beispielweise einen Ball als Ordnungsmaßnahme im Unterricht beschlagnahmen. Darf sie dieses auch nach der Unterrichtsstunde, bis Ende des Schul- oder sogar ganzen Tages behalten? Das meiste, das ich dazu fand war dagegen. Wenn möglich mit Nachweis aus dem Gesetz, vorzugsweise Schulgesetz (SchG)

...zur Frage

handy wegnehmen von Lehrer legal?

Moin Ich bin 18 und unsere Lehrer haben es nicht begriffen das wir jun alt genug sind um mit Handys ordnungsgerecht umzugehen. Es steht zwar in der Schulordnung das wir keine Handys benutzten dürfen aber ist es legal wenn mir dann das Handy für den Schultag weggenommen wird?

...zur Frage

Habe Hausarrest und kein Handy mehr was tun gegen lw?

Habe nur meinen PC

...zur Frage

Darf mein Lehrer bzw. die Schule mein Handy "beschlagnahmen"?

Heute wurde mir von einer Lehrerin das Handy in der Frühstückspause beim Essen das Handy weggenommen, weil ich das Handy benutzt habe. Nun stell ich mir die Frage, ob und wie lange sie das Handy einbehalten darf und ob es was damit zu tun hat was in der Schulordnung steht! Ich habe nämlich mal gehört dass das normale Gesetz Buch über der Schulordnung steht.

Nur mal angenommen ich sage jetzt da ist ein Kratzer reingekommen der vorher nicht drin war, dann muss die Schule doch für den Schaden aufkommen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?