Lehrer gibt Schulnote über Dritte

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich sind Lehrer zur Notentransparenz verpflichtet, d.h. sie müssen euch Auskunft geben, wie die Noten zustande kommen. Zensuren sind eigentlich eine öffentliche Sache und ich als Lehrer könnte sie sogar am schwarzen Brett aushängen, wenn ich wollte. Da muss nichts aus Datenschutzgründen verborgen werden. Soweit die rechtliche Sache.

Was man davon pädagogisch oder menschlich zu halten hat, ist eine andere Sache. Fair ist es jedenfalls nicht, dass man Schüler bloßstellt vor Dritten. Ich lese normalereweise meine Endnoten auch öffentlich vor, die Schüler müssen aber mit einem JA bestätigen, dass sie die Zensur laut einige Tage vor der Zeugnisausgabe wissen wollen. Bei einem NEIN müssen sie sich einfach einige Tage gedulden, dafür erfährt sonst keiner die Note.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seirios
05.07.2011, 15:51

Im Ernst, das fällt NICHT unter Datenschutz?? Das wär ja aber kurios...

0

Das ist tatsächlich nicht so wirklich in Ordnung, fällt alles unter Datenschutz. Selbst wenn die Note gut gewesen wäre, ginge das niemanden was an.

Ob du da alleine was ausrichten kannst, naja. Vielleicht hast du ja ein gutes Verhältnis zu deinem Klassenlehrer, der dich unterstützen kann und die Lehrerein drauf anspricht (ich nehme nicht an, dass du den Mut hast, die besagte Lehrerin persönlich drauf anzusprechen. hätte ich auch nicht gehabt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn du eine Eins hättest, würde das niemanden etwas angehen. Wenn du deine Note nicht persönlich abholen wolltest, nehme ich mal an, dass du sie nicht wissen wolltest, dann kann das der Lehrerin ja egal sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht ok. Sprich mit der Lehrerin und erkläre ihr, dass Du das nicht möchtest. Sollte sie uneinsichtig sein, wende Dich an den Direktor.

Falls Du noch nicht 18 sein solltest, könntest Du auch die Eltern mit ins Boot holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?