Lehrer gibt Hausaufgaben nach dem Ender der Stunde auf, muss ich die dann noch erledigen?
Hallo. Mein Physik Lehrer überzieht immer die 5 min Pause. Also wir haben nach jeder Stunde 5 min Pause, um auf Toilette gehen zu können. Aber mein Physik Lehrer gibt die Hausaufgaben immer erst in der 5 Min Pause auf, wenn die Stunde vorbei ist. Muss ich dann noch die Hausaufgabe erledigen?
8 Antworten
Hallo und Mahlzeit, Sharkydercoole!
Ich habe nie das Theater um Hausaufgaben verstanden.
In deinem Interesse wäre es aber schon, wenn du übst, lernst und Hausaufgaben zwecks Verständnis, Übung, Sicherung und Festigung der Unterrichtsinhalte sorgfältig erledigst. Kannst du es, dann fällt es dir leicht und Hausaufgaben wären schnell erledigt. Also kein Drama. Kannst du es nicht, dann kannst du damit gleich lernen bzw. üben und Defizite beheben. Also auch kein Drama.
Hinsichtlich der Schulordnung sind Schüler tatsächlich dazu "verpflichtet".
Dies kannst du selbst beim Kultusministerium deines Landes oder bei deiner Schule, wenn Unterlagen Online bereitgestellt werden, einsehen.
In Bayern ist es zwecks "Erziehungs- und Unterrichtsgesetz" wie folgt geregelt.
Ferner gibt die "Bayerische Schulordnung" vor.
Insofern gehören Hausaufgaben dazu und du "musst" diese erledigen.
Außerdem ist es generell in deinem Sinn.
Der Lehrer beendet die Schulstunde, nicht der Gong, sodass es unerheblich ist.
Auch dann, wenn es um Einhaltung der festgelegten Stunden- und Pausenzeiten geht, da das pädagogische Ermessen darüber steht, wenn es gegenüber der Schüler zumutbar ist. Insofern meine ich, dass es dynamisch umgesetzt wird und sich stets ausgleicht. Einmal beginnt der Unterricht später oder eine Pause geht länger.

an deiner stelle würde ich die Hausaufgaben trotzdem erledigen, denn egal wie gut dein argument ist es wird trotzdem schlecht beim Lehrer ankommen. Ich würde ihn aber darauf ansprechen und fragen ob er euch bitte zur normalen zeit rauslässt, falls das nicht gut geht und er trotzdem weiter so macht kannst du ja auch auf einen Lehrer deines vertrauens zugehen und fragen, was du machen könntest oder ob er mal mit deinem Physik Lehrer sprechen kann.
Ja, es ist zumindest empfehlenswert - denn nicht die Klingel beendet die Stunde, sondern der Lehrer. Das haben einige meiner Lehrer unter dem Aspekt auch immer wieder betont ;-)
Wenn es aber überhand nimmt und der gute Mann IMMER überzieht und man dadurch in Zeitverzug gerät z.B. beim Wechsel in die nächste Stunde oder in ein anderes Klassenzimmer, sollten es eure Eltern doch mal zur Sprache bringen - ein Dauerzustand kann es auch nicht sein, dass ein Lehrer dauernd die Stunde überzieht.
Ich verstehe nicht, warum ein Lehrer die Unterrichtszeit ständig überzieht und dann in der viel zu kurzen Pause Hausaufgaben verteilt. Als Lehrer geht das so: die Uhr habe ich ständig im Blick, 5 Minuten vor Ende Hausaufgabe. Klassenbucheintragung wird während einer Stillarbeitsphase vorgenommen, damit der "Klassenbuchführer" nicht nach der Stunde auf den Lehrer warten muss. Mit dem Klingeln steht der Lehrer vor der Tür und geht. Er kramt nicht in der Pause seine Sachen zusammen. So einfach geht das.
Natürlich nicht, so eine Frechheit von dem Lehrer.
Noten sollte er auch nicht geben, schließlich reicht es ja die Schule zu besuchen.
Also wenn es über singen und klatschen hinausgeht und du deinen Namen nicht tanzen kannst, bist du eh komplett auf der falschen Schule.
für jeden, der etwas im Leben erreichen will gilt aber: die Stunde endet, wenn der Lehrer es sagt und nicht wenn die Klingel klingelt.
Mach also die verdammten Hausaufgaben