Ein Lehrer geht an mein Handy, ist das erlaubt?

12 Antworten

Hey GleidosHD...

Also so ein ähnliches Problem hatten wir in der Schule auch mal...

Also er darf nicht an dein Handy gehen und deine Post lesen..

Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.Verstößt gegen das Grundgesetz Artikel 10 Schutz des Briefs,Post und Fernmeldegeheimnisses.

Geh zuerst zu deinem Direktor und wende dich an ihn und rede auf jeden fall mit deinen Eltern drüber.

Also der Lehrer wird bestimmt immer ein Auge auf dich haben wenn er dich nicht mag also sei am besten immer sehr unauffällig bei ihm.

Hoffe ich konnte dir helfen... :)

Liebe Grüße

p.s. zuerst musst du bevor du den Lehrer anzeigst wirklich mit den lehrer,Direktor und deinen Eltern das ansprechen und am besten wäre es wenn du irgendeinen Zeugen hättest das er am Handy war ...

Und wenn er dieses dann nicht zugibt kannst du immer noch sagen :'So hören sie zu wir können das auch ganz anderst klären mit einer Anzeige in die Privatsphäre'

Der Lehrer darf Dein Handy einkassieren, weil es gegen die Schulregeln verstößt, es im unterricht zu benutzen.

Aber ganz egal, was da vorher passiert ist, dass Du (und Dein Kollgege) sich jetzt mit dem Lehrer in der Wolle haben; der Lehrer muss eigentlich eine neutrale Person bleiben und darf Dich nicht schlechter bewerten o.ä. nur weil Du einmal negativ aufgefallen bist.

Selbst wenn der Lehrer den Verdacht hat, dass Du eine Mitschülerin mobben würdest, darf er Dein Handy nicht durchsuchen, vor allem, wenn Du dies nicht willst.

Dein Handy darf nur grundsätzlich erstmal nur der ansehen, dem Du es erlaubst. Falls Du deinem Lehrer also den Handycode gegeben hast, damit er herausfinden kann, was auch immer er wissen wollte, kannst Du nicht gegen den Lehrer vorgehen, da Du es ihm quasi erlaubt hast, in Dein handy zu sehen.

Wenn Du ihm nicht den Code gegeben hast, musst Du eigentlich nichts befürchten... Ich frage mich nur, ob es nicht ein bisschen überzogen wäre, den Lehrer gleich anzuklagen. Geh´doch erstma zum Direktor und sag´, dass Du von diesem Lehrer drangsaliert wirst und er - widerrechtlich - in deine Privatsphäre (Handy) eindringen wollte. Stößt das beim Direktor auf Taube Ohren, dann kannst Du über "größere" rechtliche Schritte wie bspw. Schulministerium etc. nachdenken. Hilft das alles nicht, bleibt Dir als letzter Ausweg dann nur noch der weg zur Polizei - mit der Anzeige

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ihm den code nicht gegeben. Ich habe ihm ledeglich ein Foto gezeigt, welches er sehen wollte (Tafelbild).

0

Nein, das drat er nicht. Er darf das Handy einkassieren, muss es aber nach Schulschluss wieder aushändigen. Er darf es nicht mal übers Wochenende behalten. Und er darf erst recht nicht dein Handy durchsuchen. Er hat sichso weit ich weiß sogar strafbar gemacht. 

Darf ich im unterricht....

Mein Handy einfach rausholen und leise damit was machen? Die facebookseite "was lehrer nicht dürfen" sagt man darf das und einiges mehr....

...zur Frage

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen?

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen ? Habe mal gelesen das mein Handy nur abgenommen werden darf, wenn ich damit den Unterricht störe. Und wenn es abgenommen wird wie lange darf der/die Lehrer/in das Handy behalten ? Darf mein Lehrer sein Handy im Unterricht benutzen ? Das macht der nähmlich.

...zur Frage

Darf ein Lehrer den Unterricht nach dem Gong beenden?

Darf der Lehrer "den Unterricht beenden und nicht der Gong"?

...zur Frage

Wegen Kleinigkeit Nachsitzen?

Guten Abend. M14 Gymnasium. Im Unterricht hab ich leise meinem Sitznachbarn gefragt ob mein Stift kaputt sei und er mir vllt dann einen leihen könnte. Mein Mathelehrer hat mich daraufhin an die Tafel geschrieben ergo Nachsitzen. Darf er das?

...zur Frage

Darf ein Lehrer in NRW kontrollieren ob ein Handy ausgeschaltet ist obwohl es die ganze zeit in der Hosentasche ist?

Dies spielte sich alles auf dem Flur ab bevor der Unterricht begann. Also ich hatte mein handy in der Hosentasche und noch kopfhörer eingesteckt, jedoch lief keine Musik oder ähnliches. Darauf kamm ein Lehrer zu mir und wollte mir mein Handy weg nehmen. Ich habe ihn versucht zu erklären das ich keine Musik höre, aber er meinte darauf mich anzuschreien ich solle ihm das handy geben. Nachdem ich dies verneinte forderte er mich schreiend auf mit ihm zum Sekretariat zu gehen auf halber Strecke verneinte ich das auch. Darauf meinte der lehrer er wolle ein Gespräch mit meinen Eltern und ging.

...zur Frage

Muss ich mein Handy abgeben ,wenn der Lehrer es will?

Also ich habe im Unterricht mit meinen Handy gespielt und dann ist mein Lehrer zu mir gekommen und wollte das ich ihm das gebe, dann habe ich nicht mit ihm diskutiert und denn hatte er mein Handy und dann habe ich es nicht wieder bekommen. Darf der Lehrer das und was passiert wenn ich es nicht gebe und darf er sich das auch holen wenn das Handy in meiner Hand hinter dem Rücken ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?