Lehrer (E-mail) schreiben Anrede

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hallo Herr 57%
Sehr geehrter Herr 43%
Lieber Herr 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr geehrter Herr

Sehr geehrter , ist eine formale,höfliche und respektvolle Anrede, die ihm zeigt, dass du Manieren hast.

Habe meine Lehrer auf der Oberstufe immer mit Hallo angeschrieben. Ausgenommen ist Führungspersonal der Schule, wie Oberstudiendirektoren, usw. Da bevorzugte ich immer "Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr..."

Hallo Herr

ist vollkommen ausreichend und wirkt sonst zu aufgesetzt. Sehr geehrter Herr schreibt man eher bei Bewerbungen und bei Kunden. Menschen, denen man regelmäßig begnet, auch wenn man sich sietzt schreibt man eher mit Hallo Herr/ Frau an, dass ist auch im Geschäftsleben später so. Nur offizielle Sachen beginnen mit "Sehr geehrter..."

Guten Tag, Herr XXXX usw.

Hallo Herr

hallo herr is ausreichend:)