Lehrer beurteilt Schüler nach AUssehen

6 Antworten

Die Äußerung war offensichtlich ein wenig unbedacht. Wahrscheinlich sieht der Lehrer die Körperfülle deines Sohnes als Ausdruck seines Unglücklichseins. Vielleicht ist er in der Klasse isoliert und der Lehrer denkt, er hockt traurig zu Hause, futtert vor sich hin und lernt in seiner Einsamkeit für die Schule. Wenn der Lehrer auch nur annähernd Recht hat, wäre es wirklich besser, dein Sohn zöge mit Freunden über Fußballplätze und Skateranlagen und schriebe mal 'ne Vier.

ok, wenn es denn so wäre, aber, mein sohne mann ist zwimal die WOche beim SPort und an den WOchenende immer großes Kumpeltreffen, mit Fußball etc. und auch mal in der Bude hängen. in der Schule spielt er immer mit seinen Kumpels Tischtennis, er ist kein AUssenseiter. und... er lernt eigentlich eher wenig

0
@trautli

das wusste der lehrer vielleicht nicht, weil er sich in der klasse anders verhält.

1

so hab ich das auch interpretiert, shuhu.

1

bevor du völlig entsetzt zum direktor läufst, würde ich mit dem lehrer mal reden. es gibt ganz sicher einen anlass für diese aussage. meiner meinung nach sorgt er sich um das wohl deines sohnes und hat dessen zurückhaltung falsch interpretiert. ich finde es eigentlich lobenswert, dass ein lehrer nicht nur wert auf gute noten legt, sondern auch auf eine gesunde psyche der jugendlichen achtet.

man ist manchmal erstaunt, welche motivation hinter so mancher, wie eine beleidigung klingenden, aussage steckt :-).

Du kannst dich bei so einem Lehrer glücklich schätzen, dass er wenigstens fair benotet und deinen Sohn nicht unbegründet durchfliegen lässt. Glaube mir solche Fälle gibts!

Das entschuldigt ihr Verhalten nicht.

0

Lehrer hat die schlechten Noten von den Schülern vorgelesen?

Vor kurzem wurde in meiner Klasse die Namen die eine schlechte Note in einen Kurztest geschrieben hatten vor der ganzen Klasse vorgelesen. Sie meinte es eigentlich nur gut, da sie es nochmal erklären wollte für diejenigen die eine 5 oder eine 6 geschrieben haben. Darf man schlechte Noten eines Schülers der Klasse sagen?

...zur Frage

Mitteilungspflicht mündliche Noten?

Mein Sohn hatte in der Realschule 5. Klasse in den beiden Exen die Noten 3 und 2. Im Zeugnis hatte er eine 4. Auf mein Nachfragen erfuhr ich, dass der Lehrer ihm eine 6 im mündlichen eingetragen hat. Davon abgesehen dass ich das nicht gerecht finde (mein Sohn ist ein ganz Stiller, der dem Unterricht meist nur passiv folgt), kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lehrer die mündliche Benotung nicht mitteilen muss.

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Wie bekommt man Klasse unter Kontrolle?

Hallo, ich bin Referendar fürs Lehramt an einer Realschule. Leider geht die Klasse oft aus dem Ruder. Habt Ihr einen Trick, wie ich sie schnell ruhig bekommen?

...zur Frage

Achten Lehrer auf das Äußere eines Schülers?

Zum Beispiel wenn ein Lehrer ein/e Schüler/in 'hesslich'findet oder den Kleidungsstil darf er dem Schüler schlechtere Noten geben? Meibe Mutter meinte ja.

...zur Frage

Dürfen Lehrer meinen Sohn über Familäre dinge ausfragen

Hallo mein Sohn würde heute von einer Lehrerin richtig ausgefragt wer denn zu Hause Wäscht warum ich von meiner Frau geschieden bin.

Eigentlich sehr Private Dinge.

Darf die Lehrerin sowas, mein Sohn ist 10 Jahre alt und er hat sich schon ein wenig geschämt.

Ihm wurde auch von ihr gesagt er sollte morgen frisch geduscht und Sauber zum Unterricht erscheinen. Nur weil seine Hose Grasflecken von der Pause hatte. Sie hat alles abgestritten und es hat sich angeblich selbst ergeben das Sie darüber sprechen aber mein Sohn hat mir gesagt das Sie Ihn richtig ausgefragt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?