Lehrer bespricht MEINE Noten mit der Klasse OHNE meine Anwesenheit?

17 Antworten

Dein Lehrer darf deine Note nicht laut in der Klasse ohne deine Einverständniserklärung vor lesen. Anders wäre es, wenn du einen deiner Mitschüler gebeten hättest, sie dir zu geben. Da dies jedoch nicht der Fall ist solltest du erst mal deinen Lehrer auf den Fehler aufmerksam machen. Sollte er diesen einsehen und sich entschuldigen, kannst du davon ausgehen, dass dies nicht noch einmal passiert. Reagiert er jedoch anders kannst du auch zum Schulleiter gehen, einen Anwalt einzuschalten ist komplett übertrieben.

Genau, das ist übertrieben und total überzogen einen Anwalt einzuschalten.

Natürlich wollen einige Leute nicht das die Noten vor der ganzen Klasse erzählt werden, aber das kann man dem Lehrer auch nett und höflich sagen, das er das doch bitte in Zukunft unterlassen möge.

Vielleicht hat er gar nicht so weit gedacht, dass  dich das  stören könnte, und er wollte nur das du die Noten auch erfährst, da du ja krank bist.

Stimmt, das darf ein Lehrer nicht, aber dein Verhalten ist ja auch ziemlich kindisch. Warum redest du nicht erst mal mit deinem Lehrer, anstatt mit völlig unnötigen Anzeigen oder Anwaltsschreiben zu drohen? 

Tatsache ist: Du kannst es nicht rückgängig machen. Du kannst jedoch versuchen, deinem Lehrer zu erklären, dass du das nicht okay fandest, oder du kannst weiter rumjammern, zum Anwalt rennen und dich für so eine Kleinigkeit unbeliebt machen. 

meine Verhalten und Mitarbeitsnoten

Falls es dich tröstet: Bei so vielen Schülern in der Klasse werden die meisten deine Verhaltens- und Mitarbeitsnoten ohnehin schon wieder vergessen haben. Dafür interessiert sich echt NIEMAND. Außer natürlich du hast dich im Unterricht daneben benommen. In einem solchen Fall brauchen deine Mitschüler aber nicht mal deine Noten zu wissen, denn sie werden sich auch so an dich erinnern. ;)

Komm mal wieder etwas runter und atme tief durch. Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten. 

Gute Besserung übrigens. 

Was möchtest Du wissen?