Lehrer -Schweigepflicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe CookieKeksz,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz, ganz toll finde, dass du dich entschlossen hast, Zutrauen zu deiner Lehrerin zu fassen! Das ist ein guter und richtiger Schritt!

Ja, das schwierige Thema der Schweigepflicht, ich weiß, ich verstehe dich...

Grundsätzlich muss man beim Thema Schweigepflicht unterscheiden zwischen Medizinern und Pädagogen! Der Mediziner (Arzt) darf Informationen zurückhalten selbst gegenüber den Eltern - sobald das Kind das 15. Lebensjahr erreicht hat und als "selbst entscheidungsfähig" gilt. Siehe hier:

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-patient/unterliegt-der-arzt-auch-gegenueber-eltern-und-lebensgefaehrten-der-schweigepflicht.html

Der Lehrer hingegen ist jedoch aufklärungspflichtig gegenüber den Eltern seiner Schutzbefohlenen! Das heißt, dass der Lehrer eine Schweigepflicht hat allen Personen gegenüber, die nicht erziehungsberechtigt sind!

Dies sollte dich aber zunächst einmal gar nicht beunruhigen: Auch, wenn der Lehrer keine Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern hat, heißt das nicht automatisch, dass er deinen Eltern alles "brühwarm" erzählt!

Ich denke, dies ist ein Punkt, den du mit deinem Lehrer recht früh klären solltest: Sage ihm, dass du deine Eltern vorerst (!) außen vor lassen willst!

Ein einfühlsamer Lehrer wird sich diesem, deinem Wunsch natürlich zunächst beugen: Das heißt: Alles, was ihr besprecht, bleibt unter euch!

Er wird dir helfen mit allem, was in seiner Macht steht! Wenn jedoch die Handlungen, die notwendig sein werden, in den Kompetenzbereich deiner Eltern driften, dann wird er dir mitteilen, dass deine Eltern mit ins Boot geholt werden müssen.

Aber hab keine Angst: Dafür hast du doch jetzt den Lehrer an deiner Seite! Er wird mit deinen Eltern sprechen und dafür sorgen, dass dir keine ungerechtfertigte Schuld angelastet werden kann!

Du bist auf dem richtigen Weg, das ist auf jeden Fall klar! Für diesen Weg wünsche ich dir alles erdenklich Gute! LG von Miroir

Vielen Dank für den Stern, das freut mich sehr! : )

0

dass du es jemandem anvertraust finde ich super! nur solltest du auf jedem fall sagen dass sie den mund halten soll, nicht nur wegen deinen eltern! als meine lehrerin es wusste, wusste ein tag später das ganze lehrerzimmer bescheid und das war nicht sehr angenehm...

Leher haben keine Schweigepflicht, jedenfalls nicht so wie Ärzte oder Pfarrer. Ich würde zum Schulpsychologen gehen, der kann dir eher helfen und hat auch Schweigepflicht.

Meine Schule hat leider keinen Schulpsychologen...

0
@CookieKeksz

Doch, jede Schule hat einen zuständigen Psychologen. Frag mal deinen Klassenlehrer oder euren Vertrauenslehrer nach seiner Adresse.

0